Keine Angst vor der Führung!

Die Jungen Verlagsmenschen sind ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, ein Netzwerk und eine Anlaufstelle für den Branchennachwuchs zu schaffen und diesen zu fördern. Am 19. Juli 2014 wählen wir eine/n neue/n erste/n Vorsitzende/n.

Der erste und der zweite Vorsitz haben einen sehr ähnlichen Aufgabenbereich. Im Einzelnen sprechen sich die beiden bzw. alle vier Vorstandsämter dann individuell ab.

Deine Aufgaben: 

  • Vorbereitung und Durchführung der jährlichen Mitgliederversammlung (im Rahmen des Jahrestreffens)
  • Änderungen im Vereinsregister veranlassen (z.B. Satzungsänderungen und Änderungen im Vorstand)
  • Kontakte zu Kooperationspartnern, anderen Vereinen, Veranstaltern und Institutionen im Buch- und Verlagswesen knüpfen und pflegen
  • Verein in der Branche und auf Veranstaltungen repräsentieren
  • Anwerben von Fördermitgliedern
  • Interne Koordination des Vorstandsteams und Einladung zu Vorstandssitzung (mind. einmal im Jahr)
  • Koordination von Projektgruppen und Veranstaltungen
  • Zentraler Ansprechpartner für die Presseleitung sein
  • Kommunikation mit Mitgliedern aufrecht erhalten, z.B. über Newsletter

Der/Die erste Vorsitzende hat eine von vier Stimmen bei allen Vorstandsbeschlüssen. Er/Sie nimmt an den monatlichen Vorstandscalls und mindestens einmal im Jahr an einer Vorstandssitzung teil. Auf der Mitgliederversammlung gibt er/sie gemeinsam mit dem/der zweiten Vorsitzenden einen Bericht über die Arbeit im letzten Jahr ab.

Der/Die zweite Vorsitzende ist Vorstand im Sinne des §26 BGB. Das heißt, er ist offizieller gesetzlicher Vertreter des Vereins und wird daher auch namentlich ins Vereinsregister eingetragen. Rechtsgeschäfte (z.B. Verträge) darf nur der BGB-Vorstand für den Verein abschließen.

Anforderungen:

Du bist Mitglied bei den Jungen Verlagsmenschen oder willst es werden. Du bist kontaktfreudig, gehst offen auf andere zu und bist bereit, Verantwortung zu übernehmen. Idealerweise hast du keine Angst vor einem größeren Publikum zu sprechen oder bist bereit sie zu überwinden! Wie bei den anderen Vorstandsämtern auch, solltest du auch hier die Bereitschaft mitbringen, dich ein wenig ins Thema Vereinsrecht einzulesen. Du arbeitest strukturiert, zuverlässig, selbstständig und bist teamfähig – dann tob dich bei uns aus. Wir freuen uns auf deine Ideen!

Wir bieten:

  • 24/7 Homeoffice
  • ein motiviertes, super sympathisches Team
  • wertvolle Praxiserfahrung in einem Vorstandsamt
  • die Gelegenheit an Branchenveranstaltungen teilzunehmen und Kontakte zu knüpfen
  • Einfluss auf die Vereinsentwicklung

Der/Die erste Vorsitzende gehört zu den vier Mitgliedern des Vorstands und wird von der Mitgliederversammlung am 19. Juli in Berlin gewählt. Wenn du dir vorstellen kannst dich in Zukunft in diesem Amt zu engagieren, dann schreib uns bitte eine E-Mail an info@jungeverlagsmenschen.de, in der du dich vorstellst und uns deine Kontaktdaten mitteilst. Der nächste Schritt ist dann, dich auf dem Jahrestreffen den Mitgliedern kurz persönlich vorzustellen, bevor schließlich die Wahl entscheidet!

 

Bisherige Beiträge:
Die Chefin: Isabella Kortz
Sie hält die Zügel in der Hand
2. Vorsitz: Eva Heptner
Mehr als nur Protokolle schreiben

Federführend: Ina Elsing
Money, money, money

Schatzmeisterin: Lena Augustin
Wer oder was sind eigentlich Revisoren?
Städtemanagement: Jennifer Stühler
We call it IT
IT: Michael Hammerer
We want you
Social Media: Laura Sonnefeld
Mitgliederverwaltung
Mitgliederverwaltung: Ilke Seiler und Silke Bischof

1 Antwort

Kommentare sind deaktiviert.