Nur noch zwei Monate bis zum Jahrestreffen? Michael fährt schon mal los…

michael_hammerer

Michael Hammerer michael (at) jungeverlagsmenschen.de

Unser Michael hat aus der Schweiz einen der längsten Anreisewege zum Jahrestreffen. Damit er auch rechtzeitig in Berlin ankommt, fährt er bereits diesen Mittwoch los. Und zwar mit seinem liebsten Fortbewegungsmittel: dem Fahrrad! Bevor er auf seine siebenwöchige Reise aufbricht, erzählt er uns noch was er für die JVM macht.

 

Wie bist du zu den Jungen Verlagsmenschen gestoßen?
2008 hatte ich in der Branchenpresse von der Gruppe gelesen und mich gleich gemeldet. Nach dem 1. Jahrestreffen in Seckbach gründete ich die Städtegruppe Zürich.

Was tust du, wenn du nicht für die JVM aktiv bist?
Für den Wörterseh Verlag bin ich für den Verkauf und das Marketing zuständig. Momentan ist sehr viel los, letzte Woche sind gleich drei Titel in die Top 10 der Schweizer Bestsellerliste eingestiegen. Und soeben ging unser Wörter-Blog online. Im Winter spiele ich Curling, im Sommer bin ich öfter auf dem Fahrrad anzutreffen oder reise sonst irgendwie durch die Gegend. Zudem arbeite ich im Rahmen von protoTYPE mit Michaela Schön an MatchUp, einem Jobportal für die Buch- und Medienbranche.

Welches Amt hast du übernommen und was sind deine Aufgaben?
Zur Zeit kümmere ich mich um die IT, habe die Homepage gestaltet und das Newsletterprogramm eingerichtet. Mir ist wichtig, dass die JVM auch im Netz präsent und erreichbar sind.

Wieso hast du dich entschieden bei den JVM mitzuarbeiten?
Da ich in einem Kleinstverlag arbeite, tausche ich mich gerne mit anderen Leuten aus. Zudem finde ich die Buch- und Medienbranche interessant, wenn man bei den JVM mitarbeitet, kriegt man plötzlich einen anderen Blick auf die Branche oder es öffnen sich neue Türen und Perspektiven.

Welche Eigenschaften und Talente/Kenntnisse bringst du ins Team ein?
Mit über 15 Jahren in der Buchbranche nehme ich einige Erfahrung mit ins Team. Ich war schon in anderen Vereinen aktiv oder habe Veranstaltungen organisiert, zuletzt das Jahrestreffen 2011 in Ulm. Zudem bin ich ein Teamplayer! Da ich jahrelang Curling gespielt habe, weiß ich, wie ein erfolgreiches Team funktionieren muss.

Wobei brauchst du Hilfe? Wer soll dich kontaktieren?
Die JVM-Website wurde mit WordPress gemacht. Es sind laufend Dinge zu Optimieren oder neue Tools einzurichten (z.B. Wiki oder Social Network). Wer Lust hat, daran herumzubasteln, kann mich gerne anschreiben.

Wenn du ein Buch wärst, welchen Titel hättest du?
In den nächsten Wochen wäre »Bummel durch Europa« zutreffend. Unter diesem Titel findet ihr übrigens auch meinen Blog, oder unter www.transeurope.bike.

 

Bisherige Beiträge:
We want you
Social Media: Laura Sonnefeld
Mitgliederverwaltung
Mitgliederverwaltung: Ilke Seiler und Silke Bischof

 

2 Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.