Heute soll es noch einmal kurz um die Mitgliederverwaltung und ihre konkreten Aufgaben gehen. Aktuell besteht sie aus zwei Personen, Ilke und Silke haben wir euch ja bereits vorgestellt. Claire Vital, eigentlich die Dritte im Bunde, macht aktuell aus privaten Gründen eine kleine Pause. Wenn sie wieder aktiv einsteigt, werden wir sie euch natürlich auch noch im Interview vorstellen.

Und was tun sie nun konkret?

– Verwaltung der Mitgliederdatei in der 2014 neu eingeführten Vereinssoftware JVerein: Neue Mitglieder anlegen, Kontaktdaten ändern, Kündigungen bearbeiten, Zahlungen des Mitgliedsbeitrags überprüfen
– Alle Fragen der Mitglieder rund um die Mitgliedschaft beantworten und die Mitgliedsausweise verschicken
– Die Städtegruppenleiter über Mitgliederbewegungen in ihrer Stadt auf dem Laufenden halten
– Unterstützung der Schatzmeisterin im Mahnwesen
– Verwaltung der Newsletter-Verteiler im Superwebmailer

Ilke und Silke teilen sich die Aufgaben thematisch. Während Ilke das E-Mail-Postfach und die Verteiler bearbeitet, ist Silke für die Datenbank und den Postversand zuständig.

Und wie kommt man an den Job?

Die Mitgliederverwaltung wird vom Vorstand bestimmt, muss also nicht von der Mitgliederversammlung gewählt werden. So kann das Team viel flexibler verändert werden. Aktuell gibt es keine Vakanzen in der Mitgliederverwaltung. Die Beiden werden uns auch weiterhin erhalten bleiben!

Wir senden ein fettes Dankeschön an Ilke und Silke für ihr Engagement!

 

Bisherige Beiträge:
Mitgliederverwaltung: Ilke Seiler und Silke Bischof

3 Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.