Federführend

Ina Elsing, ina.elsing (at) jungeverlagsmenschen.de

Ina Elsing
ina.elsing (at) jungeverlagsmenschen.de

Die/der Schriftführer/in kümmert sich bei den JVM unter anderem darum, dass Entscheidungen nicht nur getroffen sondern auch festgehalten und umgesetzt werden. Er/sie gehört zum Vorstand und wird am 19. Juli auf der Mitgliederversammlung in Berlin neu gewählt. Heute stellen wir euch unsere aktuelle Schriftführerin Ina vor. Noch diese Woche erfahrt ihr, welche Aufgaben sie genau hat und wie ihr euch für den Job bewerben könnt.


Wer bist du und wie bist du zu den Jungen Verlagsmenschen gestoßen?
Ich heiße Ina Elsing und bin begeisterte Wahlhamburgerin. Ich habe Literaturwissenschaft in Bonn studiert und bin das erste Mal während meines Volontariats in Frankfurt zu den JVM gestoßen.

Was tust du, wenn du nicht für die JVM aktiv bist?
Ich arbeite als Herstellerin bei meinem Traumverlag: Carlsen. Nach 2 ½ Jahren in Hamburg bin ich immer noch auf der Suche nach einem Chor, irgendwie war bislang noch nicht der richtige Mix aus Klassik und jungen Mitsängern dabei …

Welches Amt hast du übernommen und was sind deine Aufgaben?
Ich bin Schriftführerin im Vorstand. Die Vorstandsarbeit beinhaltet sowohl die konzeptionelle, langfristige Planung des Vereins als auch die Unterstützung der aktuell laufenden Projekte. Ganz konkret auf mein Amt bezogen heißt es für mich, dass ich bei unseren Telefonkonferenzen und Treffen das Protokoll schreibe.

Wieso hast du dich entschieden bei den JVM mitzuarbeiten?
Ich habe den Kontakt zu Gleichgesinnten aus der Buchbranche gesucht. In Hamburg war ich letztes Jahr im Orga-Team des Jahrestreffens und die Arbeit hat so Spaß gemacht, dass ich mich auf dem Treffen direkt in ein Vorstandsamt habe wählen lassen.

Welche Eigenschaften und Talente/Kenntnisse bringst du ins Team ein?
Mein Engagement bei Youth For Understanding Komitee e.V. hat durch unzählige TelKos, Vereinssitzungen und Orga-Treffen meinen Blick für zielführende Diskussionen und strukturierte Protokolle geschärft.

An welchem JVM-Projekt arbeitest du gerade?
Im Vordergrund steht derzeit die Vorbereitung auf das Jahrestreffen im Juli.

Wobei brauchst du Hilfe? Wer soll dich kontaktieren?
Ich freue mich über alle, die als Branchennanchwuchs nicht nur über die nicht ganz einfache Situation in der Buch- und Verlagswelt schimpfen, sondern sich engagieren und konkrete Schritte gehen, um sie zu verbessern.

Wenn du ein Buch wärst, welchen Titel hättest du?
Morgenmuffel – eine interessante Spezies und wie mit ihr umzugehen ist

 

Bisherige Beiträge:
Money, money, money

Schatzmeisterin: Lena Augustin
Wer oder was sind eigentlich Revisoren?
Städtemanagement: Jennifer Stühler
We call it IT
IT: Michael Hammerer
We want you
Social Media: Laura Sonnefeld
Mitgliederverwaltung
Mitgliederverwaltung: Ilke Seiler und Silke Bischof

 

1 Antwort

Kommentare sind deaktiviert.