lena-augustin

Lena Augustin lena.augustin (at) jungeverlagsmenschen.de

Um alle finanziellen Belange kümmert sich bei den Jungen Verlagsmenschen in erster Linie der/die Schatzmeister/in. Er/sie gehört zum Vorstand und wird am 19. Juli auf der Mitgliederversammlung in Berlin neu gewählt. Heute stellen wir euch unsere aktuelle Schatzmeisterin Lena vor. Noch diese Woche erfahrt ihr, welche Aufgaben sie genau hat und wie ihr euch für den Job bewerben könnt.

Wer bist du und wie bist du zu den Jungen Verlagsmenschen gestoßen?
Ich heiße Lena Augustin, bin 26 Jahre alt und wohne seit April in München. Zuerst habe ich Buchwissenschaft und Germanistik in Erlangen studiert und dann meinen Master in General Management an der HTWK Leipzig gemacht. Bei den Jungen Verlagsmenschen bin ich seit 2012. In Erlangen gab es leider keine JVM-Städtegruppe, in Leipzig dann aber schon. Die Gelegenheit habe ich genutzt und bin beigetreten.

Was tust du, wenn du nicht für die JVM aktiv bist?
Seit April bin ich als Volontärin für Vertrieb und Marketing im Kinderbuchverlag Tulipan tätig. Die Arbeit nimmt natürlich jetzt viel meiner Zeit in Anspruch, macht aber richtig Spaß. Sonst spiele ich mit meinen Katzen oder versorge Freunde und Familie mit selbst Genähtem. Ich sollte vielleicht mal wieder Sport machen …

Welches Amt hast du übernommen und was sind deine Aufgaben?
Ich bin seit Mitte 2013 Schatzmeisterin. Das bedeutet in erster Linie, dass ich Mitglied im Vorstand bin und daher sowohl an den aktuellen Aktivitäten als auch an der langfristigen Entwicklung des Vereins mitarbeite. Als Schatzmeisterin habe ich speziell die Aufgabe, die einzelnen Aktionen mit den jeweiligen Verantwortlichen abzurechnen, Kassenbuch und Konto zu führen und die Jahresabschlüsse zu erstellen. Im März war ich für den Auftritt des Vereins auf der Leipziger Buchmesse verantwortlich.

Wieso hast du dich entschieden bei den JVM mitzuarbeiten?
Angefangen hat alles in der Leipziger Städtegruppe. Als eine Freundin von mir die Städtegruppenleitung übernommen hat, habe ich ein bisschen mitgeholfen und sie unterstützt. Ich wollte aber dann bald eine eigene und am besten ortsunabhängige Aufgabe. Also habe ich mich ziemlich spontan für das Amt der Schatzmeisterin beworben. Da konnte ich Buchwissenschaft und Betriebswirtschaft verbinden … der Job war wie gemacht für mich.

Welche Eigenschaften und Kenntnisse bringst du ins Team ein?
Auf mich kann man sich verlassen, ich arbeite strukturiert und behalte den Überblick. Im Ehrenamt habe ich viel Erfahrung, weil ich schon mit 15 Jahren mit Kinder- und Jugendarbeit begonnen und seitdem viele verschiedene Projekte gemacht habe. Dabei reizt mich besonders mit immer neuen Menschen zusammen zu arbeiten und von ihnen zu lernen. Ich bin sehr ehrgeizig, übernehme gerne die Führung und wachse mit jeder meiner Aufgaben.

An welchem JVM-Projekt arbeitest du gerade?
Zuletzt waren die Leipziger Buchmesse sowie die Einführung einer Software für Mitgliederverwaltung und Kassenführung meine größeren Baustellen. Die Messe ist vorbei und die Software läuft mittlerweile. Die Zusammenarbeit mit der Mitgliederverwaltung klappt auch hervorragend. Das aktuelle Projekt ist natürlich die Vorbereitung der Mitgliederversammlung.

Wobei brauchst du Hilfe? Wer soll dich kontaktieren?
Am wichtigsten ist mir momentan, dass sich Interessenten für die vier Vorstandsämter, das Revisorenamt und die Presse finden. Der Verein kann nur weiterhin funktionieren, wenn immer neue Leute zu uns stoßen, die Ideen haben, etwas für den Branchennachwuchs erreichen wollen und bereit sind, sich dafür zu engagieren. Grundsätzlich darf mich natürlich jeder kontaktieren, der sich in irgendeiner Form in die Vereinsarbeit einbringen will. Besonders für Fragen zu Revisoren- und Schatzmeisteramt bin ich die richtige Ansprechpartnerin.

Wenn du ein Buch wärst, welchen Titel hättest du?
Alles auf einmal und am besten gleich sofort

 

Bisherige Beiträge:
Wer oder was sind eigentlich Revisoren?
Städtemanagement: Jennifer Stühler
We call it IT
IT: Michael Hammerer
We want you
Social Media: Laura Sonnefeld
Mitgliederverwaltung
Mitgliederverwaltung: Ilke Seiler und Silke Bischof

 

1 Antwort

Kommentare sind deaktiviert.