Die Jungen Verlagsmenschen sind ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, ein Netzwerk und eine Anlaufstelle für den Branchennachwuchs zu schaffen und diesen zu fördern. Zum 19. Juli 2014 wählen wir eine/n neue/n Schriftführer/in.

Deine Aufgaben:

  • Teilnahme an Vorstandstreffen und Vorstandscalls
  • Protokoll führen bei Vorstandsbeschlüssen und bei der Mitgliederversammlung

Der Job beinhaltet aber mehr, als „nur“ Protokolle zu schreiben. Der/Die Schriftführer/in bringt sich aktiv in die Vorstandsarbeit ein und übernimmt eigene Aufgaben sowie Projekte. Das könnten im nächsten Jahr zum Beispiel sein:

  • Verantwortung übernehmen für den inhaltlichen Aufbau der Homepage; in enger Abstimmung mit der IT-Leitung (Michael)
  • Zentraler Ansprechpartner für Städtegruppenleiter sein
  • Veranstaltungen und Berichte der Städtegruppen auf der Homepage veröffentlichen
  • Messereporter koordinieren
  • oder vieles mehr

In der Vergangenheit war das Amt des/der Schriftführers/Schriftführerin oft nicht sehr begehrt. Daher möchten wir darauf hinweisen, dass er/sie eben nicht nur Protokolle schreibt. Viele anfallenden Aufgaben werden im Vorstand jedes Jahr neu besprochen und verteilt. Während die Vorsitzenden und der Schatzmeister schon ein recht klares Profil haben, hat der/die Schriftführer/in die besondere Chance, sich das eigene Amt so zu gestalten wie er/sie das möchte.

Der/Die Schriftführer/in hat eine von vier Stimmen bei allen Vorstandsbeschlüssen. Er/Sie nimmt an den monatlichen Vorstandscalls und mindestens einmal im Jahr an einer Vorstandssitzung teil. Auf der Mitgliederversammlung gibt er/sie einen Bericht über seine/ihre Arbeit im letzten Jahr ab.

Daher:

Du bist Mitglied bei den Jungen Verlagsmenschen oder willst es werden. Du schreibst gerne strukturierte Ergebnisprotokolle und genießt es, den anderen Vorstandsmitgliedern die getroffenen Entscheidungen immer wieder unter die Nase zu reiben. Vielleicht gibt es etwas, das du gerne für die JVM verwirklichen oder etwas das du gerne anders machen möchtest. Wir freuen uns auf neue Impulse von dir!

Wir bieten:

  • 24/7 Homeoffice
  • ein motiviertes, super sympathisches Team
  • wertvolle Praxiserfahrung in einem Vorstandsamt
  • die Gelegenheit an Branchenveranstaltungen teilzunehmen und Kontakte zu knüpfen
  • Einfluss auf die Vereinsentwicklung

Der/Die Schriftführer/in gehört zu den vier Mitgliedern des Vorstands und wird von der Mitgliederversammlung am 19. Juli in Berlin gewählt. Wenn du dir vorstellen kannst dich in Zukunft in diesem Amt zu engagieren, dann schreib uns bitte eine E-Mail an info@jungeverlagsmenschen.de, in der du dich vorstellst und uns deine Kontaktdaten mitteilst! Der nächste Schritt ist dann, dich auf dem Jahrestreffen den Mitgliedern kurz vorzustellen, bevor schließlich die Wahl entscheidet!

 

Bisherige Beiträge:
Federführend: Ina Elsing
Money, money, money

Schatzmeisterin: Lena Augustin
Wer oder was sind eigentlich Revisoren?
Städtemanagement: Jennifer Stühler
We call it IT
IT: Michael Hammerer
We want you
Social Media: Laura Sonnefeld
Mitgliederverwaltung
Mitgliederverwaltung: Ilke Seiler und Silke Bischof

 

3 Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.