Wer twittert eigentlich bei den JVM?

Laura laura.sonnefeld (at) jungeverlagsmenschen.de

Laura Sonnefeld
laura.sonnefeld (at) jungeverlagsmenschen.de

Wir lüften das Geheimnis: Für Social Media verantwortlich ist Laura. Wir stellen sie euch vor.

Wer bist du und wie bist du zu den Jungen Verlagsmenschen gestoßen?
Moin moin! Ich bin Laura Sonnefeld, 25 Jahre alt und gebürtige Hanseatin. Aufgewachsen in der Nähe von Hamburg, habe ich in Hildesheim und Nijmegen Philosophie und Literatur studiert. Nach Praktika in Kinderbuchverlagen und anderthalb Jahren bei der Buchbox, liege ich gerade in den letzten Zügen meines Masterstudiums an der FU in Berlin. Die JVM sind für mich eine Interessenvertretung, Vernetzungsmöglichkeit und ein bunter Haufen kreativer, bibliophiler Menschen.

Was tust du, wenn du nicht für die JVM aktiv bist?
Mein Alltag spielte vor kurzem noch in Berlin und bestand zu großen Teilen aus meiner Arbeit bei der Buchhandlung ocelot und meinem Masterstudium der Angewandten Literaturwissenschaft. Ansonsten trifft man mich lesend und kaffeeschlürfend in Cafés oder auf Flohmärkten. Ich liebe DIY: Häkeln, Kochen, Nähen, Basteln, Design,… Und natürlich lese ich gerne! Science-Fiction Klassiker wie Lem oder Asimov, aber auch Murakami, Finn-Ole Heinrich, Alper Canigüz,… momentan am liebsten die Leseexemplare des Frühjarsprogramms!

Welches Amt hast du übernommen und was sind deine Aufgaben?
Ich werde mich in Zukunft um die Pressearbeit der JVM kümmern. Dazu gehört Ansprechpartner für die Presse zu sein, genauso wie Informationen an die Presse weiterzuleiten. Ich kümmere mich um die Social Media Kanäle der JVM und vertrete sie z.B. auf Messen.

Wieso hast du dich entschieden bei den JVM mitzuarbeiten?
Interessenvertretung, und so verstehe ich auch die Arbeit der JVM, finde ich wichtig. Ich möchte diesen Verein und damit seine Mitglieder stärken, Debatten über Einstiegsmöglichkeiten in die Branche, Buchpreisbindung, Digitalisierung etc. vorantreiben und die Zukunft der Buchbranche aktiv mitgestalten.

Welche Eigenschaften und Talente/Kenntnisse bringst du ins Team ein?
Als Presseverantwortliche kommt mir natürlich meine Berufserfahrung zugute, aber meine Lust an Kommunikation ist vermutlich entscheidender. Ich brenne für Literatur, die Kreativ- und Medienbranche, habe Lust neue Kontakte zu knüpfen und die JVM bestmöglich zu unterstützen. Hartnäckigkeit mit einem Lächeln im Gesicht!

An welchem JVM-Projekt arbeitest du gerade?
Momentan kümmere ich mich um den strukturellen Ausbau der Social Media und Presse-Aktivitäten der JVM. Das ist natürlich eher ein laufendes Projekt. In nächster Zukunft kommen, verschiedene Workshops, Tagungen und und und…

Wobei brauchst du Hilfe? Wer soll dich kontaktieren?
Ich freue mich über alle JVM’ler, die Lust haben zu schreiben! Sei es als Messereporter oder generell für unseren Blog. Wenn ihr Spaß am Verfassen von Texten habt, meldet euch gerne. Ich würde auf unserem Blog gerne viel mehr aus den Städtegruppen berichten, von Stammtischen, literarischen Veranstaltungen oder auch kritische Kommentare zu aktuellen Branchendebatten veröffentlichen. Wer mich dabei unterstützen möchte, ist herzlich dazu eingeladen!

Wenn du ein Buch wärst, welchen Titel hättest du?
»Cat-Content. Bunte Häkelanleitungen zum beliebten Internetphänomen.«

 

Bisherige Beiträge:
Mitgliederverwaltung
Mitgliederverwaltung: Ilke Seiler und Silke Bischof

2 Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.