,

Weihnachtsstammtisch der Jungen Verlagsmenschen in München

Weihnachtsstammtisch München 2009Am 2. Dezember fand in München der Weihnachtsstammtisch der Jungen Verlagsmenschen statt. Über 40 junge Verlagsmitarbeiter, Berufseinsteiger und -interessierte haben sich am Abend getroffen, um Erfahrungen auszutauschen, sich kennen zulernen und zusammen zu feiern.

Außerdem es gab zwei Programmpunkte: Erst wurde der Weihnachtsstammtisch München 2009Film der Jungen Verlagsmenschen gezeigt. „Stimmenfang – der Nachwuchs im Gespräch mit seinen Vorbildern“ wurde von einem Team der Jungen Verlagsmenschen über Monate hinweg geplant, entworfen und realisiert. Interviews mit Berufsanfängern sowie Etablierten in der Branche zeichnen ein vielschichtiges Bild von den Problemen der Jungen Verlagsmenschen beim Berufsstart – aber auch das große Engagement, den Willen und die Begeisterung fürs Weihnachtsstammtisch München 2009Büchermachen. Der Film wurde erstmals im Rahmen der diesjährigen Frankfurter Buchmesse gezeigt.

Im Anschluss wurde gewichtelt: Jeder konnte ein ausgelesenes Buch mitbringen und sich im Gegenzug ein anderes mitnehmen. Da alle Bücher verpackt waren, durfte man sich über die ein oder andere Überraschung freuen.