Logo Weiterbildungstag 2022 - Skills in Progress

Weiterbildungstag 2022

Skills in Progress

Am 12. November 2022 geht das Weiterbildungsformat in die nächste Runde!

Nimm an unserem digitalen Weiterbildungstag „Skills in Progress“ teil, um Deine Skills und Fähigkeiten zu verbessern! Unsere interaktiven Workshops und Impulsvorträge unterstützen Dich bei der beruflichen Weiterentwicklung und helfen Dir Dein Wissen zu vertiefen.

Die Anmeldephase ist vorbei. Melde dich bei Fragen gerne an weiterbildung@jungeverlagsmenschen.de

Was Dich erwartet

  • Ein digitales Veranstaltungsformat unter dem Motto „Skills in Progress“, welches sich gezielt an Berufseinsteiger:innen & Young Professionals richtet.
  • Ein ganzer Tag voller Workshops und Vorträge – stelle dir dein individuelles Programm zusammen.
  • Eine persönliche Speed-Karriereberatung – sichere dir einen der exklusiven Plätze.
  • Networking während des gesamten Tages – tausche dich über unseren JVM-Slackchannel oder auf Zoom oder Wonder aus.
  • uvm.

Der Tag im Überblick

ab 09:15 Uhr: Gemütliches Ankommen, Anmeldung
09:45 Uhr: Begrüßung und Keynote
11:00 Uhr: Impulsvortrag
11:30 Uhr: Workshopslot I
13:00 Uhr: Mittagspause
14:30 Uhr: Workshopslot II
16:15 Uhr: Speedkarriereberatung und Lesung
ab 17:30 Uhr: Gemütlicher Ausklang

Das Programm im Detail

So funktioniert’s: Bei den Vorträgen und Workshops hast du die Qual der Wahl. Pro Slot kannst du an einer Veranstaltung teilnehmen. Den Link zum ausgewählten Slot bekommst du nach erfolgreicher Anmeldung per E-Mail zugeschickt. Für weitere Informationen zu den Inhalten und Referent:innen klicke auf die Veranstaltungstitel. Teilnehmende der Speedkarriereberatung können vor bzw. nach ihrem Slot zur Lesung dazustoßen.

10:00 – 10:45 Uhr: Keynote

Tools und Technologien sind gut und nützlich – aber es sind immer noch Menschen, die sie gemeinsam mit anderen klug und sinnvoll einsetzen müssen. Wie kann ich mich und wir uns im unternehmerischen Kontext für die Zukunft vorbereiten?

Kommt mit auf eine Exkursion zu sieben effizienten Werkzeugen für Innovation, Kooperation, Kollaboration und Co-Creation!

Lutz LungerhausenLutz Lungershausen nimmt Euch mit auf einen Rundgang durch die kreative Werkzeugkiste für Individuen, Teams und Unternehmen.

Lutz Lungershausen ist Creative Director und Innovationsmanager der fünfzigköpfigen Kreativagentur New Communication in Kiel. Analog auf-, digital heran-, hybrid weitergewachsen. Studium Chemie, Sport, Medienpädagogik in Kiel und Bremen. Coach und Buchautor zu Kreativ- und Innovationsthemen.

11:00 – 11:30 Uhr: Impulsvortrag

Der Wandel im Buchmarkt vollzieht sich aktuell immer schneller und tiefgreifender. Während größere Konzernverlage diesen Stürmen noch recht gut trotzen können, sieht es bei den kleinen Schiffen im Buchmeer nicht immer so gut aus. Die Folgen sind spürbar: Unabhängige Verlage müssen ihre Prozesse anpassen, um weiterhin erfolgreich am Markt zu agieren. Dies hat Auswirkungen auf den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden, die sich zunehmend mit neuen Aufgaben auseinandersetzen müssen.

Sandra Thoms, Geschäftsführerin der Verlagsgruppe Bedey & Thoms Media, die viele kleine Verlag unter einem Dach bündelt, gibt einen Einblick in den Alltag unabhängiger Verlage. Sie wird auf aktuelle Herausforderungen eingehen und deren Folgen aufzeigen, vor allem unter dem Gesichtspunkt, was das für Menschen bedeutet, die aktuell oder künftig in unabhängigen Verlagen tätig sein wollen.

Sandra Thoms WBT22Sandra Thoms, deutsch-französische Europäerin aus der Schweiz, hat Übersetzungswissenschaften und Kulturmanagement studiert. Seit 2007 leidenschaftliche Verlegerin, Gründerin des Dryas Verlags und seit 2019 Geschäftsführerin der Bedey & Thoms Media GmbH. Programmleiterin des Dryas Verlags, der edition krimi und des Plan9 Verlags. Lebt aktuell mit Mann und Mops in Frankfurt.

In diesem Impuls lernst du die Eigenschaften von Crowdfunding kennen, die es wertvoll machen und weit über die eines Finanzierungsinstrumentes hinausgehen. Du erfährst, dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit schon selbst Bestandteil einer Crowdfunding-Kamagne warst und sie auch initiiert hast.

Stephan Popp WBT22Stephan Popp gründete 2010 eine der ersten deutschen Crowdfunding-Plattformen. Zusammen mit seinem Team betreute er seitdem rund 2.000 Kampagnen und führte über 6.000 Einzelberatungen durch. Stephan gibt Seminare und Workshops, berät Institutionen bei der Integration von Crowdfunding und unterstützt Menschen mit Visionen bei der Umsetzung ihrer Kampagnen.

11:30 – 13:00 Uhr: Workshopslot I

Digitale Meetings und Events brauchen Führung durch Moderation – mehr noch als analoge Veranstaltungen. Wie könnt ihr euch vorbereiten, wenn ihr ein digitales Event moderieren sollt? Wo liegen die Unterschiede zwischen der Moderation eines digitalen und eines analogen Events? Wie stellt ihr eine Verbindung mit dem Publikum her ohne es zu sehen? Und was sind eure wichtigsten Aufgaben? Antworten auf diese Fragen und weitere Tipps & Tricks erhaltet ihr in diesem Workshop. Außerdem gibt es Zeit für eure persönlichen Fragen.

Daniela Bublitz WBT22Daniela Bublitz ist Veranstaltungsmoderatorin, Kommunikationsberaterin und Podcast-Host. Sie moderiert seit mehr als 15 Jahren Fachkongresse, Kundenveranstaltungen, Preisverleihungen, Strategie-Retreats und Mitarbeiter:innen-Workshops. Dabei nutzt sie ihren Background als erfahrene Marketingleiterin und Unternehmensberaterin genauso wie ihre Schlagfertigkeit und ihren Humor. In der Pandemie tauschte sie die „echte“ Bühne gegen die virtuelle. Seitdem hat sie unzählige digitale und hybride Events moderiert.

Eine Sprache, die jeder versteht, aber die wenigsten einsetzen: Bilder! In 5 Schlüsselbotschaften und kleinen interaktiven Übungen bringt die Mainzer Illustratorin Franziska Ruflair die Wirkkraft und Relevanz von Bildern nahe. Sagt ein Bild wirklich mehr als 1000 Worte? Und warum glauben wir eigentlich alle, dass wir nicht zeichnen können?

Franziska Ruflair WBT22Franziska Ruflair ist selbstständige Wirtschaftsillustratorin, Graphic Recorderin und Comicautorin („Adventure Huhn“ und Folgeband erschienen im avant-verlag). Ihr Herz schlägt für gutes Storytelling und starke Visualisierung – und dafür, was mit der Kombination aus beidem möglich wird. 2020 startete sie mit ihrer Kollegin Jennifer Daniel den Kreativpodcast „Art, Work & Progress“.

Wenn Sie sich an Ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen und es im Team gut läuft, dann halten Sie und Ihre KollegInnen sich an zumeist unbewusste innere Regeln. Deren – auch wieder unbewusste – Nichtbeachtung zu Missverständnissen, Unmut und nicht selten zu Konflikten führen kann.
Iris Seidenstricker, Business Coach, Trainerin und Stressmanagerin, stellt Ihnen in ihrem Impulsvortrag »Wie gutes Miteinander (arbeiten) gelingt« anhand der Systemgesetze die Ursachen zwischenmenschlicher Schwierigkeiten im beruflichen und privaten Kontext vor. Lernen Sie bei diesem Vortrag die Systemgesetze und ihre weitreichenden Konsequen­zen kennen und nehmen Sie Impulse Anregungen für ein konstruktives Miteinander mit.

Iris Seidenstricker WBT22Iris Seidenstricker ist zertifizierter Coach und Trainerin für Führungs­themen, Persönlichkeits­entwicklung, Zeit-, Stress- und Selbst­management wie auch Autorin von Ratgebern zur Persönlichkeits­entwicklung.

14:30 – 16:00 Uhr: Workshopslot II

Der digitale Workshop richtet sich an alle, die etwas zum Thema Finanzen und Vermögensaufbau lernen möchten – egal ob Selbstständige oder Angestellte, oder mit einer monatlichen Sparsumme von 10 oder 250 €. Einer der größten Erfolgsfaktoren beim Vermögensaufbau ist, dass du frühzeitig anfängst, Geld zu sparen. Nutze die Möglichkeit, darüber mehr zu lernen. Wir klären die Fragen „Was hat mein Mindset mit meinen Finanzen zu tun?“ und „Wie kann ich selbst meinen Vermögensaufbau gestalten?“ Neben Tipps und konkreten Beispielen wird auch Raum für deine Fragen sein.

Sonja Hoge WBT 22Sonja Hoge ist Bildungsexpertin und Verlagsfrau und widmet sich neben ihrem Unternehmen Onilo.de (Leselernportal für Kinder) ihren Leidenschaften Finanzen und Investments. Als Mentorin bietet sie Online-Kurse für Frauen rund um den Vermögensaufbau und positives Money Mindset an – unabhängig, kein Verkauf von Finanzprodukten. Sie möchte ihre Erfahrungen mit Menschen wie dir teilen und dich inspirieren, deine Finanzen auch in die eigenen Hände zu nehmen.
Vernetze dich mit Sonja

Ein primäres Ziel des Social Media Marketings ist die Erhöhung der Reichweite und das regelmäßige Anbieten von interessanten Inhalten.

Doch du weißt nicht, was du heute posten sollst?
Die Antwort lautet: Content Upcycling

Bedeutet: Die geschickte Aufbereitung von bereits bestehendem Content, ohne diesen einfach nur zu wiederholen. In diesem Workshop zeigt Franz Wegner die Chancen, Möglichkeiten und Vorteile des Content Upcycling.

Die Teilnehmer erlernen mittels eines interaktiven Workshops:

  • Wie man basierend auf bestehenden Content unendlich viele neue Ideen schöpft
  • Welche Content Formate am Besten für welchen Persönlichkeitstypen geeignet sind
  • Welche Formate sich für das Ausbauen der Reichweite lohnen
  • Wie Reichweite, Kundenbindung und Sympathiewerte gesteigert werden
  • Die Do’s and Don’ts im Content Upcycling

Franz Wegener WBT22Franz Wegner ist seit seinem 12. Lebensjahr Video Creator. Zu seinen Kernthemen zählen die Wiederverwendung von bestehenden Inhalten (Content Repurposing) und die Produktion von hochwertigem Videomaterial für TikTok und andere Social Media Plattformen. Sein zentrales Leitmotiv: Wie kann man den eigenen Content für mehr Reichweite optimieren? Technisch und inhaltlich.

Corona hat eindrücklich gezeigt, wie wichtig neue Formen der Kommunikation und der (digitalen) Zusammenarbeit sind.

Doch wie kann es gelingen, in größeren Teams, abteilungs- und hierarchieübergreifend und vor der Führungskraft sichtbar zu werden?

Wie setze ich (meine) Themen und kommuniziere erfolgreich in Gruppen?

Sicher Kommunizieren – eine Schlüsselkompetenz großer RednerInnen.

Im Workshop erarbeiten wir gemeinsam Methoden und Werkzeuge, um auch in anspruchsvollen Kontexten erfolgreich zu kommunizieren, und die Besonderheiten für hybride Meetings und das Arbeiten mit der Kamera.

Simona Kelz WBT 22Simona Kelz ist digital Native, berät verstärkt die Generation X, Y, Z und Alpha beim nächsten Karriereschritt. Als Teil dieser Generation kennt sie deren Bedürfnisse und Wünsche an die Arbeitswelt und kann diese glaubwürdig mit den Anforderungen der Unternehmen in Einklang bringen.

Sie ist seit Anfang 2019 Consultant bei Bommersheim Consulting. Als Mitglied der Jungen Verlags- und Medienmenschen hat sie insbesondere beim Thema qualifizierte Nachwuchskräfte den Hut auf; Sie organisiert und moderiert Workshops an Hochschulen oder Universitäten zum Thema „Berufliche Weiterentwicklung“ oder entwickelt neue Ansätze zum Thema digitale Personalarbeit.

16:15 – 17:30 Uhr: Speedkarriereberatung & Lesung

Soll ich – oder soll ich nicht? Berufliche Entscheidungen zu treffen ist nie ganz leicht, aber in Zeiten voller Unsicherheit besonders schwierig. Deshalb kann ein wenig Unterstützung nicht schaden – und genau diese Unterstützung kannst du dir holen! Sichere dir einen der exklusiven Plätze unserer Speed-Karriereberatung, und stelle deine ganz persönlichen Fragen. Ulrike Kleinhans und Sabine Dörrich von der Personal- und Unternehmensberatung Dörrich Kleinhans + Partner werden dir für 7 Minuten Rede und Antwort stehen.

Die Branchenexpertinnen kennen die Chancen, Möglichkeiten, aber auch die Stolpersteine der Buch- und Medienwelt aus eigener Berufspraxis und ihrer Tätigkeit als Personalberaterinnen. Vorab werden sie einen Blick auf deine Bewerbungsunterlagen werfen, sodass sie dir ein konkretes Feedback und hilfreiche Impulse zu deinen Karrierevorstellungen geben können.

Die Speed-Karriereberatung richtet sich an alle, denen eine oder mehrere Fragen zu ihrem Berufsweg unter den Nägeln brennen, die vor einer beruflichen Entscheidung stehen oder die eine kompetente Meinung zu ihren Bewerbungsunterlagen einholen wollen. Einfach frühzeitig beim JVM Skills in Progress anmelden und alles Weitere aus der Bestätigungsmail erfahren. First come, first serve!

Dörrich Kleinhans WBT22Ulrike Kleinhans (rechts im Bild) ist Geschäftsführerin und Partnerin der Personal- und Unternehmensberatung Dörrich Kleinhans + Partner und dort Spezialistin für die Berufsfelder Digitales, E-Commerce, Marketing und Vertrieb. Zuvor war die Pädagogin bei Bertelsmann innovative Ideengeberin für neue Kundenpotentiale, digitale Geschäftsfeldgestalterin und als Mitglied der Geschäftsleitung bei wissenmedia für Digitale und B2B-Geschäfte verantwortlich.

Sabine Dörrich (links im Bild) ist Geschäftsführerin und Partnerin der Personal- und Unternehmensberatung Dörrich Kleinhans + Partner und dort Spezialistin für die Berufsfelder Lektorat/Redaktion, Herstellung und PR. Nach dem Studium war die ausgebildete Buchhändlerin bei verschiedenen Independent-Verlagen tätig und wechselte im Jahr 2000 in die Personalberatung. Seit zwei Jahrzehnten beobachtet sie den Wandel der Buchbranche und die damit einhergehenden Veränderungen der Berufe, Anforderungen wie auch des Arbeitsumfelds.

Buchcover Das Federleicht Prinzip Wäre es nicht schön, ganz entspannt im richtigen Job erfolgreich zu sein? Wenn es keine
Stressfaktoren und Selbstzweifel mehr gäbe und die Arbeit wirklich Spaß machte?

Laura Kellermann und Jens Weidner helfen Frauen, genau das zu verwirklichen, und gehen
dem Federleicht-Gefühl auf den Grund: Der erste Teil ihres Ratgebers vermittelt fundiertes
Wissen darüber, warum Hochstapler-Syndrom und Perfektionismus einer entspannten
Karriere im Weg stehen.

Der Praxisteil macht es Leserinnen einfach, diese Erkenntnisse auf ihr Leben anzuwenden, in
ihrem Denken eine neue Leichtigkeit zu gewinnen, gute Entscheidungen zur beruflichen
Orientierung zu treffen – und so mühelos erfolgreich zu sein.

Autorin Laura KellermannLaura Kellermann, Jahrgang 1989, ist Psychologin und Coachin. Sie begleitet Frauen auf dem
Weg zum entspannten Erfolg.

Anmeldung und Kosten

Bis zum 04. November 2022 kannst Du Dich anmelden. Die ersten 50 Teilnehmenden bekommen eine exklusive Skills-in-Progress-Goodie-Box nach Hause geschickt. Also sei schnell und sicher Dir eine der Boxen – wir versprechen, es lohnt sich!

Für Mitglieder kostet der digitale Weiterbildungstag 30 Euro.

Für Nicht-Mitglieder beläuft sich der Beitrag auf 55 Euro.

Für Teilnehmende des Mentoring-Programms ist der Weiterbildungstag im Mentoring-Beitrag enthalten.

Die Anmeldephase ist vorbei. Melde dich bei Fragen gerne an weiterbildung@jungeverlagsmenschen.de

Technische Voraussetzungen

Der digitale Weiterbildungstag findet über Zoom statt. Für die Teilnahme kann die Software heruntergeladen oder der Browser verwendet werden. Ein Mikrofon und Kamera sind empfohlen (und wir freuen uns, euch zu sehen!) aber nicht zwingend notwendig.

Begleitend und darüber hinaus, kannst du dich über das Kommunikationstool Slack austauschen, vernetzen und bei technischen Problemen melden. Hier findest du den Workspace: https://jungeverlagsmenschen.slack.com/archives/C02H7RYR4NR – nutz den Channel #weiterbildungstag gerne für Fragen, Probleme und Infos rund um den Weiterbildungstag.

Nach der Anmeldung bekommst Du die notwendigen Infos zur Teilnahme per E-Mail zugeschickt.

Bei Fragen kannst Du Dich außerdem an weiterbildung@jungeverlagsmenschen.de wenden.

Wir freuen uns Dich online zu sehen!

Vielen Dank an unsere Sponsoren & Partner

Unsere Premiumsponsoren

Logo Verlagsgruppe Oetinger - Premiumsponsor WBT22
Logo Bookwire Premiumsponsor Weiterbildungstag 2022

Unsere Kooperationspartner

Logo Bommersheim Consulting
Logo Dörrich & Kleinhans
Logo Kooperationspartner mediacampus Frankfurt
Logo Campus Verlag - Kooperationspartner WBT 22
Logo Börsenverein des Deutschen Buchhandels Bayern