Weiterbildungstag 2023

Bereit für die Zukunft

Am 18. November 2023 geht das Weiterbildungsformat in die nächste Runde!

Nimm an unserem digitalen Weiterbildungstag „Bereit für die Zukunft“ teil, um für die Zukunft gewappnet zu sein! Unsere interaktiven Workshops und Impulsvorträge unterstützen dich bei der beruflichen Weiterentwicklung und helfen dir dein Wissen zu vertiefen.

Die Anmeldephase ist vorbei. Melde dich bei Fragen gerne an weiterbildung@jungeverlagsmenschen.de

Was dich erwartet

  • Ein digitales Veranstaltungsformat unter dem Motto „Work in Progress: Bereit für die Zukunft“, welches sich gezielt an Berufseinsteiger:innen & Young Professionals richtet.

  • Ein ganzer Tag voller Workshops und Vorträge – stelle dir dein individuelles Programm zusammen.
  • Eine persönliche Speed-Karriereberatung – sichere dir einen der exklusiven Plätze.
  • Networking während des gesamten Tages – tausche dich über unseren JVM-Slackchannel oder auf Zoom oder Wonder aus.
  • uvm.

Der Tag im Überblick

ab 09:15 Uhr: Gemütliches Ankommen, Anmeldung
09:45 Uhr: Begrüßung und Keynote
11:00 Uhr: Impulsvorträge
11:45 Uhr: Workshopslot I
13:15 Uhr: Mittagspause
14:30 Uhr: Workshopslot II
16:15 Uhr: Speedkarriereberatung und Lesung
ab 17:30 Uhr: Gemütlicher Ausklang

Das Programm im Detail

So funktioniert’s: Bei den Vorträgen und Workshops hast du die Qual der Wahl. Pro Slot kannst du an einer Veranstaltung teilnehmen. Den Link zum ausgewählten Slot bekommst du nach erfolgreicher Anmeldung per E-Mail zugeschickt. Für weitere Informationen zu den Inhalten und Referent:innen klicke auf die Veranstaltungstitel. Teilnehmende der Speedkarriereberatung können vor bzw. nach ihrem Slot zur Lesung dazustoßen.

10:00 – 10:45 Uhr: Keynote

Wie kann sich die Buch- und Verlagsbranche gut für die Zukunft aufstellen? Was ist wichtig und was kann weg? Und müssen wir die Buchwelt überhaupt retten? Anhand von 6 Leuchttürmen aus der Buchbranche stellt Anne Friebel in ihrer Keynote Wege in eine gute Zukunft vor.

Anne Friebel

Anne Friebel ist Gründerin und Verlegerin von Palomaa Publishing, Initiatorin des Netzwerkes The Female Publisher sowie Co-Host des Podcasts »Die Bücher unserer Zukunft«. Sie verfolgt die Mission, Frauen sichtbar und die Verlagswelt gleichberechtigter zu machen. Neben der Beratung von Schreibenden arbeitet Anne Friebel unter anderem als Dozentin für den Mediacampus Frankfurt und wirkt als Mentorin für die Universität Leipzig. Im Jahr 2022 war Anne Friebel für den Young Excellence Award des Börsenblatts nominiert und erhielt mit ihrem Verlag den Sächsischen Verlagspreis.

11:00 – 11:30 Uhr: Impulsvorträge

Der Impulsvortrag mit First-Time Leader Coach Katrin Grunwald von The Globe Team bietet Einblicke in die wichtigsten Do’s & Don’ts für angehende Führungskräfte, sowie praktische Übungen, mit denen ihr euch gut auf eure erste Führungsposition vorbereiten könnt.


Katrin Grunwald ist ausgebildete Beraterin für Team- und Organisationsentwicklung. Nach acht Jahren in der Führungskräfteentwicklung bei Airbus hat sie 2018 ihre Beratung The Globe Team gegründet und arbeitet mit internationalen Kunden in der Team- und Organisationsentwicklung, Moderatorin von virtuellen Workshops und im Coaching von First-Time Leadern. Für angehende Führungskräfte hat sie ein interaktives viermonatiges Online Coaching Programm entwickelt, welches diese zeitgenau beim erfolgreichen Start in die erste Führungsrolle unterstützt.

In ihrem Vortrag möchte Jana Brammer euch vor allem zeigen, dass es keinen Grund zur Angst vor der Eröffnung/Übernahme einer Buchhandlung gibt. Trotzdem sollten einige „Soft- und Hardskills“ bei einem selbst vorhanden sein. Außerdem erzählt sie von ihren eigenen Schwierigkeiten und Hürden, die bei der Übernahme auf sie zugekommen sind.

Jana Brammer (23) hat im April einen kleinen Buchladen mit Ladencafé in dem kleinen Örtchen Cadolzburg (Mittelfranken) übernommen. Davor hat sie ihre Ausbildung zur Buchhändlerin absolviert und wollte im Anschluss direkt ihr eigenes Ding machen.

Klar füllen Bücher einen Großteil ihres Lebens, aber neben lesen/über Bücher reden/Bücher bestellen/usw. hat sie auch zum Ausgleich noch ein paar andere Hobbies, wie Basketball spielen, bouldern, kochen oder ihre Katze nerven.

11:45 – 13:15 Uhr: Workshopslot I

Marketing in den sozialen Netzwerken ist auch in der Verlagswelt und im Buchhandel schon lange nicht mehr aus unserem Arbeitsleben wegzudenken. In seinem Vortrag zeichnet Gero Pflüger ein umfassendes Bild über die Bedeutung des Social-Media-Marketings, die Regeln, denen es unterliegt, und die Möglichkeiten es auf ein bestimmtes Zielpublikum zuzuschneiden. Außerdem erklärt er, wie der Erfolg von Social-Media-Maßnahmen messbar wird.

Gero Pflüger, Jahrgang 1972, ist Strategieberater, Trainer und Vortragsredner für digitales Marketing. Mit seiner Social-Media-Agentur »pflüger : kreativ ackern.« aus der Nähe von Hannover betreut er Kunden jeder Größe und aus allen Branchen im gesamten deutschsprachigen Raum mit organischem Social-Media-Marketing und digitalem Employer Branding.

2020 erschien im Verlag Wiley-VCH sein Buch »Social-Media-Marketing für Dummies«, 2023 folgte »Wirkungsvoll fürs Web texten für Dummies«. Im Social Web ist er überall unter seinem Handle @geropflueger zu finden.

Als Schlussredakteurin und Lektorin war Angelika Pohl schon immer dafür zuständig, Klischees und Herabwürdigendes zu erkennen und herauszunehmen. Inzwischen ist das ein breites gesellschaftliches Thema geworden, Lesys sind aufmerksamer, das Wissen ist größer, aber auch die Reaktionen sind heftiger, wenn eine Diskriminierung nicht erkannt wurde. Daraus ergeben sich Herausforderungen beim Lektorat und beim Schreiben.

Als schreibende oder lektorierende Person kann mensch unmöglich in allen Bereichen gleich sensibel und firm sein. Glücklicherweise professionalisiert sich zunehmend das sog. Sensitivity Reading; spezialisierte Fachleute, die hinzugezogen werden können. Dennoch: Die textverantwortliche Person muss erkennen können, wo die kritischen Bereiche sind, welche sie selbst bearbeiten kann und wann sie sich Unterstützung holen sollte.

Hier sicherer zu werden, dazu dient dieser Überblick. Wertschätzende sowie inklusive Sprache gehen jedoch darüber hinaus; auch das wird angerissen.

Angelika Pohl hat ihren Abschluss in Germanistik (M. A.) gemacht. Nach fast zehn Jahren Erwachsenenbildung in Deutsch als Fremd-/Zweitsprache ist sie 1999 als Quereinsteigerin in die Schlussredaktion gegangen. Seit 2002 arbeitet sie als freie Lektorin u. a. für (Publikums)Zeitschriften, Werbung, Sach- und Informationstexte. www.angelika-pohl.de.

Zusätzlich ist Angelika Pohl Mitglied im Lektoratsverband VFLL und dort aktiv in der AG Sprachwandel zu Gendern, Diversität und wertschätzendem Sprachgebrauch.

Lass uns mal etwas anderes, etwas Neues machen. Ein Wunsch, ein Anspruch, der sich im Lektorat, Marketing, Vertrieb oder der Herstellung immer wieder stellt. Dieser Workshop hilft Ihnen Ihren Methodenkoffer zu füllen, um neue Ideen, Denkansätze und Lösungen zu finden. Wir schauen uns dabei vertieft die zwei intuitiven Methoden FlipFlop und Out of the Box an, sowie die diskursive Methode der Morphologischen Matrix. Neben Ihren theoretischen Voraussetzungen, Einsatzmöglichkeiten und Grenzen steht das Ausprobieren im Mittelpunkt.
Ideen und Spaß sind garantiert!

Bettina Tschach ist eine der Geschäftsführerinnen der WunschJob Akademie mit über 22 Jahren Verlagserfahrung in den Bereichen Lektorat, interne Schulungen, Personal, Organisationsentwicklung, Controlling und Verlagsleitung. Dazu besitzt sie die Praxiskompetenz in der Transaktionsanalyse im Bereich Management und Organisationen. Neben Seminaren an der WunschJob Akademie leitet sie auch verschiedene Kurse beim Börsenverein Bayern und ist unter anderem Ideengeberin und Mitentwicklerin für den Überblickskurs des Börsenvereins Bayern: Online-Seminarreihe für Volontär*innen und Einsteiger*innen – In vier Monaten die Basics der Verlagsarbeit. www.wunschjob-akademie.de

14:30 – 16:00 Uhr: Workshopslot II

KI-Tools sind auf dem Vormarsch und verändern die Arbeitswelt sowie die Gesellschaft. In meinem Impulsvortrag werde ich einen Überblick über verschiedene AI-Tools geben und aufzeigen, wie sie in der Praxis eingesetzt werden können mit Fokus auf die Buchbranche. Weitere Entwicklungen, auf die ich im Vortrag eingehe, sind aktuell noch Prototypen oder eher Ideenskizzen, demonstrieren aber, wo die Reise hingeht. Dabei werde ich auch die ethischen Herausforderungen beleuchten, die mit der Nutzung von KI-Tools einhergehen.

Norbert Gilles ist Dipl. Kommunikationsdesigner, zertifizierter Behavioural Designer und Geschäftsführer von giinco, einer Agentur für digitale Produktentwicklung. Er gehört zu den Initiatoren des Barcamp Rhein-Main.
Er betrachtet das Thema Künstliche Intelligenz vor allem aus der Sicht eines Anwenders, aber auch aus der soziologischen, gesellschaftlichen Perspektive. Wie wird KI unsere Art zu Arbeiten verändern? Welche Diskurse müssen wir als Gesellschaft jetzt führen?

Konflikte am Arbeitsplatz können Energieräuber sein. Sie wirken vor allem, wenn Klarheit fehlt: Habe ich eigentlich einen Konflikt? Wie spreche ich wen an? Wie bekomme ich Hilfe und welche Methode passt? Anhand eines Beispiels von Mediation haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, das Gehörte auf eigenes Erleben zu übertragen, eigene Situationen zu schildern und Lösungspotentiale zu entdecken.

Brigitte GansBrigitte Gans ist Mediatorin und Ausbilderin im Bundesverband Mediation. Sie begleitet Unternehmen, auch Verlage mit Moderation, Mediation und Supervision und ist selbst Führungskraft.

Von der Stellenanzeige bis zur Vorbereitung des Vorstellungsgesprächs: Wo kann ich KI optimal einsetzen? Welche Grenzen gibt es für die KI Tools? Erstellung von CV und Anschreiben – unsere Tipps für die Umsetzung.

Ruth Seiller ist Expertin für Personalthemen und Recruiting im Medienumfeld, mit fachlichem Schwerpunkt im Publishingbereich. Als ausgebildete Sozialpädagogin mit Masterabschluss und Vertiefung im Bereich Wirtschaft und Personal, arbeitet sie seit fast zehn Jahren in der Personal- und Unternehmensberatung.

Der persönliche Austausch und fokussierte Dialog mit Unternehmen und KandidatInnen ist die Basis aller erfolgreichen Gespräche, Vermittlungen und Karrierecoachings. Mit einer fundierten Kenntnis des Buchmarktes, der Strukturen und Besonderheiten, steht sie gerne – vor allem auch AbsolventInnen und BerufseinsteigerInnen mit Tipps und Gesprächsangeboten zur Seite.

Theresa Stühler ist seit 2022 mit an Bord von Bommersheim Consulting und unterstützt als Junior Consultant das HR- Management. Als studierte Wirtschaftspsychologin, verbindet sie ökonomische Prozesse mit psychologischen Themen, um ein tiefergehendes Verständnis für die Dynamik in Unternehmen zu entwickeln.

Mit dem Blick für das menschliche Erleben und Verhalten, ist sie in der Lage, komplexe Zusammenhänge aus der psychologischen Perspektive zu erfassen und praxisnahe Empfehlungen zu geben.

Birgit Hennig ist eine ausgewiesene Expertin für Change-Prozesse und die Entwicklung von Verkaufsstrategien für Print und digitale Produkte. Sie ist bestens vertraut mit den besonderen Anforderungen der Buch- und Medienbranche.

16:15 – 17:30 Uhr: Speedkarriereberatung & Lesung

Soll ich – oder soll ich nicht? Berufliche Entscheidungen zu treffen ist nie ganz leicht, aber in Zeiten voller Unsicherheit besonders schwierig. Deshalb kann ein wenig Unterstützung nicht schaden – und genau diese Unterstützung kannst du dir holen! Sichere dir einen der exklusiven Plätze unserer Speed-Karriereberatung, und stelle deine ganz persönlichen Fragen. Ulrike Kleinhans und Sabine Dörrich von der Personal- und Unternehmensberatung Dörrich Kleinhans + Partner werden dir für 7 Minuten Rede und Antwort stehen.

Die Branchenexpertinnen kennen die Chancen, Möglichkeiten, aber auch die Stolpersteine der Buch- und Medienwelt aus eigener Berufspraxis und ihrer Tätigkeit als Personalberaterinnen. Vorab werden sie einen Blick auf deine Bewerbungsunterlagen werfen, sodass sie dir ein konkretes Feedback und hilfreiche Impulse zu deinen Karrierevorstellungen geben können.

Die Speed-Karriereberatung richtet sich an alle, denen eine oder mehrere Fragen zu ihrem Berufsweg unter den Nägeln brennen, die vor einer beruflichen Entscheidung stehen oder die eine kompetente Meinung zu ihren Bewerbungsunterlagen einholen wollen. Einfach frühzeitig beim JVM Work in Progress anmelden und alles Weitere aus der Bestätigungsmail erfahren. First come, first served!

Dörrich Kleinhans WBT22Ulrike Kleinhans (rechts im Bild) ist Geschäftsführerin und Partnerin der Personal- und Unternehmensberatung Dörrich Kleinhans + Partner und dort Spezialistin für die Berufsfelder Digitales, E-Commerce, Marketing und Vertrieb. Zuvor war die Pädagogin bei Bertelsmann innovative Ideengeberin für neue Kundenpotentiale, digitale Geschäftsfeldgestalterin und als Mitglied der Geschäftsleitung bei wissenmedia für Digitale und B2B-Geschäfte verantwortlich. Als zertifizierter Coach weiß sie die richtigen Fragen zu stellen, das Wesentliche zwischen den Zeilen zu hören und die richtigen Impulse zu geben.

Sabine Dörrich (links im Bild) ist Geschäftsführerin und Partnerin der Personal- und Unternehmensberatung Dörrich Kleinhans + Partner und dort Spezialistin für die Berufsfelder Lektorat/Redaktion, Herstellung und PR.  Nach dem Studium war die ausgebildete Buchhändlerin bei verschiedenen Independent-Verlagen tätig und wechselte im Jahr 2000 in die Personalberatung. Seit zwei Jahrzehnten beobachtet sie den Wandel der Buchbranche und die damit einhergehenden Veränderungen der Berufe, Anforderungen wie auch des Arbeitsumfelds. Als erfahrene Job-Spezialistin entdeckt sie in jedem Lebenslauf die verborgenen Perlen und verhilft schlummernden Talenten zum Aufbruch.

Was passiert, wenn namhafte Manager*innen zum Vorstellungsgespräch geladen werden? Zeigen sie sich vielleicht auch mal ratlos oder gar verletzlich? Und vor allem: Sind sie den Anforderungen der jungen Generation gewachsen?

Stellvertretend für die Generation Z führt Ronja Ebeling in ihrem neuen Buch WORK RELOADED Vorstellungsgespräche mit bekannten Wirtschaftsakteur*innen unseres Landes und prüft, ob junge Menschen in der Arbeitswelt überhaupt mitgedacht werden. Die Journalistin und Autorin fühlt unter anderem Albrecht Hornbach, Dr. Sigrid Nikutta (DB Cargo), Nina Straßner (SAP) und sogar der katholischen Kirche auf den Zahn. Denn um in Zukunft nachhaltig und verantwortungsbewusst wirtschaften zu können, brauchen wir heute Gespräche auf Augenhöhe, die das menschliche Miteinander am Arbeitsplatz in den Mittelpunkt rücken.

Ronja Ebeling führte für ihr Buch Interviews mit Jos de Blok (Buurtzorg), Bischof Helmut Dieser (Katholische Kirche), Caroline Farberger (Wellstreet), Albrecht Hornbach (Hornbach), Marc Marthaler (Swisscom), Sigrid Nikutta (DB Cargo), Tijen Onaran (Global Digital Women), Nina Straßner (SAP) und Waldemar Zeiler (Einhorn).

© Marina Weigel

Ronja Ebeling ist 1996 geboren und gelernte Redakteurin. Ihre journalistische Ausbildung absolvierte sie beim Hamburger Verlag Gruner + Jahr, in diesem Rahmen besuchte sie auch die Henri-Nannen-Schule. In ihrem Podcast „Hungry Minds – Eine Generation, die fordert“ beleuchtet sie gesellschaftliche Probleme aus der jungen Perspektive. Seit ihrem ersten Buch „Jung, besorgt, abhängig – Eine Generation in der Krise“ berät sie Unternehmen zu Themen der jungen Generation, unterstützt in Recruiting-Prozessen und begeistert als mitreißende Keynote-Speakerin. 2022 hat sie „Team of Tomorrow“ ins Leben gerufen: eine E-Learning-Plattform, die sich an mittelständische Unternehmen richtet und ihnen hilft, in Zeiten des Fachkräftemangels zu bestehen.

Anmeldung und Kosten

Bis zum 9. November 2023 kannst du dich anmelden.

Für Mitglieder kostet der digitale Weiterbildungstag 30 Euro.

Für Nicht-Mitglieder beläuft sich der Beitrag auf 55 Euro.

Melde dich bei Fragen gerne an weiterbildung@jungeverlagsmenschen.de

Technische Voraussetzungen

Der digitale Weiterbildungstag findet über Zoom statt. Für die Teilnahme kann die Software heruntergeladen oder der Browser verwendet werden. Ein Mikrofon und Kamera sind empfohlen (und wir freuen uns, euch zu sehen!) aber nicht zwingend notwendig.

Begleitend und darüber hinaus, kannst du dich über das Kommunikationstool Slack austauschen, vernetzen und bei technischen Problemen melden. Hier findest du den Workspace: https://jungeverlagsmenschen.slack.com/archives/C02H7RYR4NR – nutz den Channel #weiterbildungstag gerne für Fragen, Probleme und Infos rund um den Weiterbildungstag.

Nach der Anmeldung bekommst bu die notwendigen Infos zur Teilnahme per E-Mail zugeschickt.

Bei Fragen kannst du dich außerdem an weiterbildung@jungeverlagsmenschen.de wenden.

Wir freuen uns dich online zu sehen!

Vielen Dank an unsere Sponsoren & Partner

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