Die Wissenschaftswelt befindet sich im Umbruch – das bekommen auch Fachverlage zu spüren. Wohin entwickelt sich das wissenschaftliche Publizieren in Zukunft? Wie können (neue) Erlösmodelle aussehen? Welche Chancen und Risiken bietet Open Access? Welche rechtlichen Grundlagen müssen geschaffen werden, um den Möglichkeiten des digitalen Publizierens gerecht zu werden?

Solche Fragen interessieren euch und ihr würdet gern mehr darüber erfahren – oder sogar aktiv an neuen Lösungen und Wegen für die Fach- und Wissenschaftswelt mitarbeiten? Dann bietet euch die AG eine Plattform, um z.B.

  • auf interessante Termine wie den nächsten Open Access-Day aufmerksam zu werden,
  • Kontakte zu knüpfen und euch über Neuigkeiten aus der Branche, konkrete Alltagsfragen oder interessante Ideen auszutauschen,
  • an Veranstaltungen wie den Treffen der AG Vertrieb und Marketing im Fachverlag Auch eigene Workshops, z.B. auf den Jahrestreffen, sind für die Zukunft geplant.

 

(c) Kai

Albrecht Franz

Marketing-Referent beim Franz Steiner Verlag, einem Fachverlag für Geisteswissenschaften, und seit 2014 Mitglied der Städtegruppenleitung der JVM in Stuttgart. Mich interessiert z.B. wie Metadaten optimal gestreut und vernetzt werden oder wie sich Fachdatenbanken, Indizes und Rankings für das Marketing nutzen lassen.

 

 

 

Lorena Spahn

Mitarbeiterin in der Deutschen Nationalbibliothek und seit 2014 aktiv in der JVM-Städtegruppe Rhein-Main. Ich begeistere mich für die Themen Metadaten, digitale Publikationen und den Austausch zwischen der Bibliotheks-, Verlags- und Wissenschaftscommunity.

 

Christiane Bacher

Wissenschaftliche Lektorin am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte in Mainz und von 2016–2017 aktiv in der JVM-Städtegruppe Bielefeld. Mich interessieren vor allem Fragen rund um Open Access und Digital Publishing.

 

 

Ihr wollt über Termine der AG informiert werden, habt Fragen oder möchtet mitmachen? Schreibt einfach eine kurze Mail an fachverlage@jungeverlagsmenschen.de und wir nehmen euch in unseren Verteiler auf.