TikTok made me buy it #BookTok
Buchmarketing auf TikTok

Messereport zur FBM 2022

von Sophie Petersen

Dass TikTok beliebt ist und auch Verlage langsam nicht mehr um einen Auftritt auf der Social Media Plattform herumkommen, ist allseits bekannt. Auf der Frankfurter Buchmesse hat sich das dieses Jahr deutlich widergespiegelt. Eigene TikTok-Stage, Veranstaltungen von TikTok online im Vorfeld, vor Ort und auch von anderen Aussteller:innen. So gab es am Mittwoch, den 19. Oktober, einen Vortrag von Books on Demand zum Thema: Wie und warum solltest du TikTok für deine Buchvermarktung nutzen?

67 % der Nutzer:innen von TikTok seien mittlerweile über 25 Jahre alt. 75 % haben den Ton an, während sie TikTok nutzen. 39 Minuten pro Tag wird die Plattform genutzt, Instagram würde nur noch halb so viel genutzt werden. Falls die Zahlen noch nicht überzeugen, wurde auch vorgestellt, dass sogar Buchhandlungen mittlerweile nach TikTok-Viralität einkaufen würden und Self-Publisher:innen mit bei Booktoker:innen beliebten Büchern größere Chancen haben, in der Buchhandlung sichtbarer platziert zu werden. Doch wie kann die Plattform gewinnbringend eingesetzt werden?

TikTok für deine Buchvermarktung

Ein beliebtes und einfaches Format auf TikTok ist das Porträt. Dabei wird das eigene Gesicht gezeigt und vom Buch oder Produkt erzählt. Ansonsten werden oftmals TikTok-Trends aufgegriffen: Bekannte Sounds, Musik oder Formate können dann für den eigenen Content erfolgreich genutzt werden. Besonders gut kommen bei der BookTok-Community außerdem Einblicke in den eigenen (Schreib-)Alltag an.

Und wie falle ich auf TikTok auf? Hier war die Antwort deutlich: Trends nutzen & selbst aktiv auf TikTok auftreten. Es ist wichtig, mit anderen auf TikTok zu interagieren, TikToks zu kommentieren und dazu eigenen Content zu erstellen. Dafür bietet TikTok z. B. die Möglichkeit, mit den Funktionen Stitch und Duett andere TikToks zu remixen, Teile auszuschneiden, mit eigenem Content zu erweitern oder darauf in eigenen TikToks zu reagieren. Fragen und Kommentare unter eigenem Content können in TikToks eingeblendet und so direkt beantwortet werden. Trends & Sounds können für später gespeichert und nach #booktok auf TikTok gesucht werden, um passenden Content für sich zu finden. Weitere Trends werden auch auf dem Blog Later gesammelt, dort kann man sich auch inspirieren lassen. Und nicht vergessen: Bezieht eure Community mit ein – was wollen sie von euch sehen?

Zusammenfassend hat  BoD folgende drei Tipps für die eigene Buchvermarktung gegeben:

1) Lerne deine Zielgruppe kennen! Nimm dir dafür Zeit auf TikTok.

2) Interagiere mit Autor:innen, Leser:innen und der Booktok-Community.

3) Unterhaltung ist key! Es geht nicht nur um die Bücher, sondern auch um anderen unterhaltenden Content.

Außerdem good to know: Sounds, die bei Instagram oder Tik Tok dem Unternehmensprofil angezeigt werden, sind urheberrechtsfrei.

Und wo finde ich nun TikTok?

Dass TikTok zwar bekannt ist, jedoch doch nicht jeder:r  wirklich weiß, was TikTok ist, zeigte eine Frage im Anschluss an den Vortrag: Wo finde ich TikTok? Im Internet oder die App über den Play- oder Appstore auf deinem Handy. Die Branche lebt von dieser Zielgruppe und ihrer Erreichbarkeit und zeigt damit, dass sie davon lebt, offen für „neue“ Trends und Entwicklungen zu sein und vom Austausch, den Veranstaltungen wie die Frankfurter Buchmesse schaffen. Erfahrungen, Skills und Wissen teilen – es wird auf jeden Fall nicht langweilig.


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