Stadt – Land – Verlag: Freiburg ist „symbadisch“

Freiburg_MuensterFreiburg im Breisgau ist eine lebendige Studentenstadt mit vielen Kneipen, Kinos und Theatern. Im Herzen von Südbaden gelegen lädt Dich der nahe Schwarzwald im Sommer zu spontanen Wandertouren und im Winter zum Skifahren oder Schneeschuhwandern ein. Durch seine Lage im Dreiländereck ist Dein Weg ins benachbarte Elsaß (Strassbourg, Mulhouse) und in die Schweizer Alpen nicht weit.

Mit rund 200.000 Einwohnern ist Freiburg nicht zu groß und nicht zu klein. Mit dem Fahrrad – dem hier meist genutzten Fortbewegungsmittel – bist Du in maximal 20 Minuten in der Innenstadt, auch wenn man in den Außenbezirken wohnt. Das kann sich echt lohnen, denn die Mieten sind ziemlich hoch in den zentrumsnahen Quartieren. Wenn Du aber nicht auf die Nähe zur City verzichten möchtest, findest in einer der zahlreichen WGs, beispielsweise im beliebten Bezirk „Stühlinger“ oder in der „Wiehre“ einen erschwinglichen und gut gelegenen Platz zum Wohnen.

Der bekannteste Verlag in Freiburg ist der alteingesessene Herder Verlag, der unter anderem die Bücher des Papstes auf deutsch verlegt. Du interessierst Dich für die Neuen Medien? Dann gibt es hier auch den  Haufe Verlag, der vor allem Software zu wirtschaftlichen Themen vertreibt. Es finden sich aber noch weitere kleinere, „symbadische“ Arbeitgeber wie Orange Press (Fachliteratur, Biographien), der Audiobuch Verlag (Hörbücher) oder BuchContact (Presseagentur für Verlage).

Der Stammtisch der jungen Verlagsmenschen Freiburg findet einmal im Monat in der Regel in unserem Stammlokal, dem „Paradies“ (zehn Minuten zu Fuß vom Bahnhof und der City) statt, wo wir uns bei Flammkuchen, Faßbier oder einem Glas Wein in entspannter Runde über aktuelle Themen austauschen, ohne dass es zu ernst und förmlich wird. Zu Weihnachten gehen wir alle zusammen auf den Weihnachtsmarkt.

Du bist herzlich willkommen, wir freuen uns Dich kennenzulernen.

Maik

 

Layout 1Gewinn einen Reiseführer!

Wir verlosen unter allen, die uns bis nächsten Freitag die unten stehende Frage beantworten, einen MERIAN live! Reiseführer Freiburg mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, schönsten Spaziergängen und einer Extra-Karte zum Freiburg entdecken.

Wir danken Travel House Media für die freundliche Unterstützung.

Wie heißt das Mittelgebirge ganz in der Nähe von Freiburg?

Vorname:

Name:

E-Mail:

Mitgliedsnummer: 

Trage diese vier Buchstaben im Feld unten ein: captcha