, ,

Sonnige Aussichten auf der Donauschifffahrt

Azubischifffahrt 2013

Azubischifffahrt 2013 –
(© Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Bayern e.V.)

Am 09.06. war es wieder soweit: Zum bereits 9. Mal lud der Landesverband Bayern des Börsenvereins zur CLAUS-Donauschifffahrt ein.

Ca. 100 Auszubildende, Studierende, VolontärInnen und PraktikantInnen folgten dieser Einladung. Bei strahlendem Sonnenschein und entspannter Atmosphäre konnten Sie in persönlichen Gesprächen Auskünfte über Weiterbildungsmöglichkeiten, Karrierechancen, Studienangeboten und Berufsbildern von 24 ExpertInnen aus allen Bereichen der Branche bekommen.

Start der Veranstaltung bildete eine kurze Vorstellungsrunde aller ReferentInnen, um den TeilnehmerInnen erste Eindrücke von Werdegängen und Informationsmöglichkeiten zu geben. Danach waren die Gesprächsrunden eröffnet.

Die Zeit verging schnell und gefühlt hatte man sich kaum gesetzt, da endete die erste Gesprächsrunde und es gab die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Mittagessen und anschließender „Eispause“ in Riedenburg. Hier konnten zuvor geknüpfte Kontakte noch vertieft und angeregte Gespräche in kleiner bis großer Runde weiter geführt werden.

Die Rückkehr auf das Schiff läutete die zweite Gesprächsrunde ein. Die TeilnehmerInnen hatten weiterhin die Chance, Fragen an ReferentInnen aus Sortiment, Zwischenbuchhandel, Verlagen (aus den verschiedensten Bereichen, z.B. Lektorat, Herstellung, Leitung, Marketing), Personalagentur und buchaffinen Studiengängen zu stellen.

Fazit des Tages: Ein schöner Tag, in angenehmer Runde, mit vielen angeregten Gesprächen, interessanten Personen, unterschiedlichsten Meinungen und vielfältigen Möglichkeiten sich zu vernetzen. Eine interessante Veranstaltung für den Branchennachwuchs.

Die Donauschifffahrt wird alle 2 Jahre von CLAUS – dem Nachwuchsnetzwerk des Landesverbands Bayern des Börsenvereins ausgerichtet. Seit 2011 ist CLAUS nicht nur offen für Azubis, sondern es können auch Studierende, VolontärInnen und PraktikantInnen Mitglied werden.

Isabell Kutter

Mehr zum Thema
25.05.2011: Ein Tag auf der Donau