Der Landesverband Nordrhein-Westfahlen des Börsenvereins lud am 26. Februar Volontärinnen und Volontäre zu einem Runden Tisch ein. Wie muss ein optimales Volontariat aussehen? Welche Netzwerke gibt es für Volontär/innen in der Verlagsbranche? Dies waren neben einem Mini-Seminar die zentralen Fragen in der Geschäftstelle in Düsseldorf.

Rund 20 junge Mitarbeiter/innen kamen zu dem Treffen nach Düsseldorf. Darunter waren auch Tine Mikliss und Inke Kruse von den Jungen Verlagsmenschen. Sie stellten das Netzwerk und seine Aktivitäten vor und luden die übrigen Teilnehmer/innen ein, das Netzwerk mitzugestalten.

Auch die Geschäftsführerin des Landesverbands NRW Gabriele Schink wies darauf hin, dass das Networken in der Verlagsbranche besonders wichtig ist. Der Landesverband vermittelt daher gerne Kontakte, weist auf Termine hin und bietet die Nutzung des eigenen Seminarraums an.

Neben der Netzwerkbildung ging es bei dem Treffen aber auch um die Probleme der Volontariate in den Verlagen. Denn klare Regelungen über Dauer und die Inhalte existieren nicht. Der Landesverband NRW stellt auf seiner Internetseite eine Reihe von Informationen zum Thema Volontariat bereit.