, ,

Nicht immer einfach

Nein (© Katrin Schroth)

Nein
(© Katrin Schroth)

„Selbstbewusst UND höflich in beruflichen Situationen“ – Seminar in Stuttgart

In der Schule haben wir gelernt, dass wir unsere Worte vorsichtig wählen sollen und auf den Ausdruck wert legen. Unsere Lehrer wären als Teilnehmer des Seminars von Dorothé Dancke vermutlich vom Stuhl gefallen: gerade mal 7% machen in einem persönlichen Gespräch Worte aus. Viel wichtiger sind der Klang der Stimme (38%) sowie Mimik und Körpersprache (55%). 15 Stuttgarterinnen waren letzte Woche in die Räume des Börsenvereins Baden-Württemberg gekommen, um diese und andere Erkenntnisse zu erlangen. Thema des Seminars war: „Jetzt rede ich. Selbstbewusst UND höflich in beruflichen Situationen“. Fr. Dancke, die Geschäftsführerin einer Telefonmarketing Agentur auf den Fildern ist, hatte hierfür verschiedene Techniken parat, etwa die guten Eigenschaften von Vorbildern wie ein Kleidungsstück zu übernehmen und auch simple, aber wirkungsvolle Tipps: einfach mal ruhig und klar Nein sagen. Das Seminar, in dessen Verlauf auch Mitmachen und Mitdiskutieren angesagt war, hat den anwesenden Jungen Verlagsmenschen sehr gut gefallen. Im Anschluss ging es noch auf Stammtisch zur Nachbesprechung, auch dort war die Stimmung gut.

Katrin Schroth

http://www.thevoice4u.de/theVoice-team.html