Die Berufswelt verändert sich. Immer mehr neue Jobs tauchen auf. Auch in der Buchbranche. Doch welche Tätigkeiten stecken dahinter? Um diese Frage ging es beim Vortrag „Schlaglichter: Was macht eigentlich ein(e)…? Neue Jobtitel und was sie bedeuten“ auf dem Young Professional`s Day. Diese Veranstaltung wurde vom Media Campus Frankfurt unter dem Keywort „Mut tut gut“ initiiert und fand am Samstag, den 13.10.2018, auf der Frankfurter Buchmesse statt. 3 Expertinnen, die in solchen neuen Jobs arbeiten, berichteten über ihren Beruf und Arbeitsalltag.
Janine Bitzer arbeitet beim Kosmos Verlag als Key Account Managerin und vertrat Stefanie Broller die zuständig für die Blogger Relations beim dtv Verlag ist. In ihrer Arbeit benötigt Frau Bitzer eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit und versucht stets das Verhältnis zu ihren Kunden zu optimieren. Sie vertritt die Wünsche und Belange der Kunden im Verlag und gegenüber der Kunden repräsentiert sie ihren Verlag. Dadurch erfüllt sie die Funktion einer Hauptansprechperson und steht mit vielen Abteilungen des Verlags im Kontakt.
Melanie Lehnert ist Communications Managerin beim Fachverlag Springer Nature . Sie sorgt dafür das die Marken und Produkte im Gespräch bleiben. Mit gezielten Initiativen über die Presse oder öffentliche Veranstaltungen wie Messen, Workshops und Jubiläen sorgt sie dafür ,dass das Image des Verlages gepflegt bleibt. Damit positioniert sie den Verlag auf dem Markt. In ihrer Funktion hat sie viel Kontakt mit Journalisten und institutionellen Pressestellen, führt für den Verlag Kommunikationsmaßnahmen für Forscher, Autoren, Studenten, Bibliotheken und Buchhändler aus. Außerdem berät sie die B2B-Community und die breite Öffentlichkeit mit Meldungen die den Verlag betreffen.
Marlene Seidlitz arbeitet als Shop Relations Managerin bei Bookwire. Sie studierte allgemeine und vergleichbare Literaturwissenschaften sowie Buchwissenschaft an der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz, wo sie das Studium der Buchwissenschaft mit dem Master of Arts abschloss. Während des Studiums führte sie bereits mehrere Praktika bei Medien und Verlagen durch. Als Shop Relations Managerin bei Bookwire stellt Frau Seidlitz den Shopanschlussprozess sicher. Dabei handelt es sich um technische Anschlüsse eines neuen Shops an deren Belieferungssystem über das MACS (Media Aggregation and Content System). In dieser Funktion herrscht eine enge Zusammenarbeit. Sie managt den operativen Betrieb, mit den Shops und gewährleistet die Qualityassurance. Dabei überwacht sie die fehlerhaften Auslieferungsversuche (FTP Error). Darüber hinaus gleicht sie den Shop Bestand mit Bookwire – Auslieferungen ab. Dadurch das es sich hierbei noch um eine neue Buchdistributionsform handelt, sind viele Quereinsteiger in diesem Beruf tätig.
Text und Bild: Tess Elin Feller