Ende 2014 haben wir von den Jungen Verlagsmenschen zum ersten Mal eine Nachwuchs-Umfrage durchgeführt – seitdem haben sich die Grundbedingungen für den Jobeinstieg verändert. Zum 01.01.2015 wurde der bundesweite Mindestlohn eingeführt, was Auswirkungen auf Volontariate und Praktika hatte. Deshalb rufen wir den Branchennachwuchs nun erneut auf, seine Erfahrungen mit Volontariaten, Praktika und Einstiegsstellen zu teilen. Bis zum 15. Januar 2017 können Interessierte unter folgender Adresse an der Online-Umfrage teilnehmen: https://www.soscisurvey.de/andiearbeit/?r=pr Gerne dürft ihr den Link in euren Netzwerken teilen!

Die Ergebnisse der letzten Umfrage (https://tinyurl.com/zas6y2q) zeigten, dass Volontäre im Schnitt deutlich unter 8,50 Euro brutto je Stunde verdienten, also unterhalb des kurz darauf bundesweit eingeführten Mindestlohns. Über 90% der Umfrageteilnehmer widersprachen der Aussage, dass es sich bei ihrem Volontariat um ein Ausbildungsverhältnis handele. In ihren Volontariaten verrichteten sie meist dieselbe Arbeit wie festangestellte KollegInnen und verstanden ihr Volontariat als Ersatz für eine reguläre Stelle. Die Umfrage verdeutlichte daher, dass die breite Basis der Nachwuchskräfte der Meinung ist, dass »Volontäre als billige Arbeitskräfte« eingesetzt werden anstatt ausgebildet und angemessen vergütet zu werden.

Die aktuelle Umfrage wird in ihrer Auswertung den Vergleich ziehen, wie sich die Einstiegsbedingungen innerhalb der letzten beiden Jahre verändert haben. „Ein neuer Ansatz bei der Umfrage ist, dass wir diesmal auch Einstiegsgehälter abfragen. In letzter Zeit erreichen uns hierzu vermehrt Anfragen aus den Reihen der Mitglieder, denn auch nach dem Volontariat ist die Unsicherheit in Bezug auf das Gehalt, das man verlangen kann, groß.“ erklärt Lena Augustin, 1. Vorsitzende des Junge Verlagsmenschen e.V.

Die Ergebnisse der neuen Umfrage werden beim Karrieretag auf der Leipziger Buchmesse 2017 präsentiert.

Bei Fragen zur Umfrage wendet euch bitte an Cigdem Aker und Tobias Mohr unter nachwuchsrechte[at]jungeverlagsmenschen.de.