Beim Weiterbildungstag werden euch Sabine Dörrich und Ulrike Kleinhans in einer Speedkarriereberatung eure Fragen zu eurem Berufsweg beantworten.
Ulrike Kleinhans ist Geschäftsführerin und Partnerin der Personal- und Unternehmensberatung Dörrich Kleinhans + Partner und dort Spezialistin für die Berufsfelder Digitales, E-Commerce, Marketing und Vertrieb. Zuvor war die Pädagogin bei Bertelsmann innovative Ideengeberin für neue Kundenpotentiale, digitale Geschäftsfeldgestalterin und als Mitglied der Geschäftsleitung bei wissenmedia für Digitale und B2B-Geschäfte verantwortlich. Als zertifizierter Coach weiß sie die richtigen Fragen zu stellen, das Wesentliche zwischen den Zeilen zu hören und die richtigen Impulse zu geben.
Wer bist du? Wie sieht dein Werdegang aus? Was machst du?
Ulrike Kleinhans, seit 2016 Personalberaterin und Karriere-Coach; Co-Geschäftsführerin der Personalberatung Dörrich Kleinhans + Partner; davor 25 Jahre in unterschiedlichen Leitungsfunktionen mit Personalverantwortung in einem Medienkonzern.
Wie würdest du Freunden „New Work“ in 1-2 Sätzen beschreiben?
New Work hat sich zwischenzeitlich zum Synonym für innovative Ansätze in der Arbeitsgestaltung entwickelt und ist häufig der Oberbegriff für moderne Veränderung an Arbeitsplätzen, aber auch für eine neue Einstellung in der Arbeitswelt, die sich mehr auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter konzentriert und auf deren Bedürfnisse eingeht.
Was gewinnt man, wenn man sich mit „New Work“ auseinandersetzt?/ Was verpasst man, wenn man sich nicht mit „New Work“ beschäftigt?
Mehr Freiräume und Einflussmöglichkeiten in Verbindung mit Kommunikation auf Augenhöhe sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf, damit verbunden eine bessere Work-Life-Balance. Mehr Zufriedenheit! Es gibt aber auch kritische Punkte, nämlich u.a. die Verschmelzung von Privatleben und Arbeit. Ein schwieriges Thema, welches wir gerade in der aktuellen Situation in vielen Gesprächen mitbekommen.
Weshalb hast du dich für dieses Thema so sehr begeistert? Gab es eine besondere Motivation oder ausschlaggebende Momente?
Es ist eine wesentliche Arbeitsweise, um dem technologischen Wandel und den zukünftigen wirtschaftlichen Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden. Gerade in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams ermöglicht diese Arbeitsweise „das Beste aus jedem“ für das gemeinsame Ziel einzusetzen und entsprechende Lösungen zu erarbeiten.
Gibt es einen Aspekt, in welchem der Begriff „New Work“ benutzt wird, obwohl es eigentlich nicht „New Work“ ist?
Zum aktuellen Zeitpunkt ist es vor allem das Home Office, welches bereits seit Jahren (in Abhängigkeit der Unternehmenskultur) gelebt wird. Zudem gab es schon immer Führungskräfte mit einem motivierenden, fördernden und auf Augenhöhe zum Mitarbeiter orientierten Führungsstil.
Welche Botschaft möchtest du mit deinem Workshop/Vortrag vermitteln?
Jeder Mensch sollte in sich reinspüren, wo seine Talente, Begabungen sind bzw. welche Aufgaben im aktuellen Job wirklich Freude machen, und – darauf aufbauend – seine berufliche Zukunft ausrichten.
Welchen Ratschlag möchtest du den Young Professionals in der Buch- und Medienbranche mitgeben?
Unsere Branche bietet viele tolle Aufgaben und Möglichkeiten sich einzubringen und weiter zu entwickeln. Aber man muss an der einen oder anderen Stelle „dicke Bretter“ bohren. Daher kann ich alle nur auffordern, konstruktive Gespräche mit Führungskräften im jeweiligen Unternehmen zu führen, sichtbar zu werden und ggf. zu wechseln. Darüber hinaus sollten möglichst viele der Young Professionals bei den JVM aktiv sein und damit die Möglichkeit nutzen, unsere Branche aktiv mitzugestalten.
Wie bildest du dich weiter?
Täglich, im Austausch mit Kunden und KandidatInnen sowie beim Lesen von Fachartikeln. Darüber hinaus durch die Teilnahme von Tagungen – aktuell überwiegend Webinare und dem Austausch mit Kontakten aus anderen Branchen.
Vielen Dank für das Interview!