New Work und (new?) Leadership – Wie sieht eine gerechte und diverse Arbeitswelt aus? heißt der Workshop, den Johannah Illgner beim Weiterbildungstag am 21.11.2020 geben wird.

Die Politikwissenschaftlerin ist Inhaberin von Plan W. Die Agentur bietet diversitybewusste und gendersensible strategische Kommunikationsberatung für Akteur*inenn aus Wirtschaft, Parteien, Verwaltungen, Verbänden und NGOs an. Johannah hat sich den Themen Diversity, Empowerment von Frauen und weibliche Netzwerke verschrieben – arbeitet aber auch an Queerschnittsthemen wie New Work und Digitalisierung. Neben verschiedenen politischen Aktivitäten tut sie dies mit vollem Einsatz bei den #DMW – den Digital Media Women e.V.

Wer bist du? Wie sieht dein Werdegang aus? Was machst du? 

Johannah Illgner

34 Jahre alt

Geschäftsführerin und Inhaberin Plan W – Agentur für strategische Kommunikation (Heidelberg)

Ehrenamtlich: Quartiersleiterin Digital Media Women Rhein-Neckar

Werdegang:

Studium der Politikwissenschaft und Ethnologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der California State-University Long Beach (2006-2013)

Seit 2012 als PR-Beraterin selbstständig

2014 Gründung der Kommunikationsagentur Plan W

Seit 2019 zudem Geschäftsführerin von CoWomen Heidelberg

Weitere Infos unter https://johannah-illgner.de/

Wie würdest du Freunden „New Work“ in 1-2 Sätzen beschreiben?

New Work meinte neben neuen Formen von Arbeit vor allem die Strukturen, die diese neue Arbeitswelt kennzeichnen: Sinnhaftigkeit von Arbeit, Digitalisierung, Gleichstellung, Diversity, kollaboratives Arbeiten, 

Was gewinnt man, wenn man sich mit „New Work“ auseinandersetzt?/ Was verpasst man, wenn man sich nicht mit „New Work“ beschäftigt?

New Work bietet viele Chancen. Freiheit, Selbstständigkeit, Selbstverwirklichung sind alles Elemente, die New Work charakterisieren. Es ist eine Chance über Arbeit und Arbeiten nachzudenken, eine neue Haltung gegenüber Routinen: Macht das, was ich mache, mich glücklich? Wie kann ich es gestalten, dass es mich erfüllt? 

New Work lädt zum Reflektieren ein und idealerweise auch dazu, sich auch in der Arbeitswelt zu verwirklichen und eine für sich sinnstiftende Tätigkeit zu finden. 

Alle, die sich nicht mit New Work beschäftigen, ignorieren die großen Entwicklungslinien und verpassen so die Chance diese „neue“ Arbeitswelt mitzugestalten.

Weshalb hast du dich für dieses Thema so sehr begeistert? Gab es eine besondere Motivation oder ausschlaggebende Momente?

New Work bedeutet Veränderung in allen wirtschaftlichen Strukturen. Es geht in einem bedeutenden Maß auch darum Führung neu zu denken und alte Führungshierarchien umzustrukturieren. 

Hier bietet sich eine spannende Entwicklung und Chancen gerade für Frauen. Sind es doch bisher nur wenige Frauen, die in den „alten“ Strukturen selten überhaupt in Führungspositionen gelangen konnten. 

Das ist für mich einer der wichtigsten Punkte: Gerade Frauen sollten die Chance ergreifen und aktiv versuchen die Arbeitswelt von morgen mitzugestalten.

Gibt es einen Aspekt, in welchem der Begriff „New Work“ benutzt wird, obwohl es eigentlich nicht „New Work“ ist?

Im Zusammenhang mit der Pandemie und dem Lockdown wurde das Home Office oftmals gleichgesetzt mit New Work. Das stimmt so aber nicht. Natürlich beinhaltet New Work, dass feste Räume und Zeiten nicht mehr zwingend festgesetzt sind und agiler werden; dazu gehört natürlich auch Home Office, Coworking etc. Aber nur auf Home Office umzustellen ohne „alte“ Strukturen zu ändern reicht hier nicht aus.

Welche Botschaft möchtest du mit deinem Workshop/Vortrag vermitteln? 

New Work bietet Frauen große Chancen, vor allem auf Führungsebene. Noch immer ist die deutsche Wirtschaft geprägt von männlichen Führungskräften und männlichen Strukturen. Die Idee einer neuen Art von „Leadership“ kann also einen Vorteil für mehr weibliche Führungskräfte bedeuten. Zudem ergeben sich durch den digitalen Aspekt von New Work neue Berufs- und Karrierewege. Selbstständig zu werden wird leichter, wodurch mehr Frauen ihren Karriereweg maßgeblich mitgestalten können. 

Welchen Ratschlag möchtest du den Young Professionals in der Buch- und Medienbranche mitgeben?

Bringt euch ein, gestaltet eure zukünftige Arbeitswelt mit.

Wie bildest du dich weiter? 

Teilnahme an Vorträgen, Panels, Seminaren, Networking-Gruppen, Wettbewerben


Vielen Dank für das Interview!