Hamburg, auch deine Perle?

Hamburger Hafen
© Tea Herovic

Wer schon einmal in Hamburg war, der weiß: Hier gibt es viel zu entdecken! Als Neu-Hamburgerin habe ich mich für die Jungen Verlagsmenschen auf die Suche nach den tollsten Orten gemacht und musste mir zum Schluss die Frage stellen: Wo fange ich bloß an?! Also entschied ich mich kurzerhand auf die Vollständigkeit zu pfeifen und euch drei meiner Lieblingsentdeckungen vorzustellen.

© strandpauli


Blick in die Ferne & Cocktail in der Hand- StrandPauli.
Gleich am Hafen befindet sich mein Lieblingsort – vor allem nach Feierabend! Das Beach-Café „StrandPauli“ ist der ideale Ort, um nach einem hektischen Arbeitstag zu entspannen! Die Auswahl an Cocktails ist groß und die Speisen vom Grill sind sehr lecker. Auf diese Weise hat so mancher stressiger Tag ein wunderbares Ende gefunden…

Planten un Blomen
© Tea Herovic

Lesen unter Kirschblütenbäumen – Planten un Blomen. Zwischen Congress Center Hamburg und Millertor befindet sich mein Lieblingspark. Es ist der traditionsreiche Park Planten un Blomen („Pflanzen und Blumen“). Neben dem Botanischen Garten und wunderschönen japanischen Landschaftsgärten, finden hier auch die alljährlichen Wasserlichtspiele statt. Wer sich zum Jahrestreffen in Juli angemeldet hat, sollte dieses Ereignis nicht verpassen! Bei gutem Wetter ist es der ideale Ort, um sich ein schönes, ruhiges Eckchen zum Lesen zu suchen.

Mexikaner

Lass uns auf den Zwutsch gehen! – die Schanze. Das Schanzenviertel war ursprünglich ein ziemlich heruntergekommenes Arbeiterviertel gewesen. Heute ist es der ideale Ort zum Ausgehen. Dort findet ihr viele Cafes, Bars und kleine Clubs. Meine Lieblingsbar verrate ich euch nicht, dafür aber das Rezept eines typischen Hamburger Schnaps: Mexikaner.

 

1 Flasche Schnaps (Korn), oder Doppelkorn, 0,7 l
3 Flaschen Tomatensaft, 0,7 l
1/2 Liter Tomatensaft (Taki Taki), ersatzweise Sangrita Pikant
3 cl Tabasco
1 EL Pfeffer
1 TL Salz

Die Zubereitung nach dem Rezept aus der Hamburger Kultkneipe ist ganz simple: Einen großen Topf füllen, mit einem Küchenmixer gut vermischen. Ergibt ca. 4 Flaschen à 0,7 l.

Wir freuen uns auf euren Besuch beim nächsten JVM-Stammtisch!

Tea Herovic

MERIAN_Hamburg_128_Seiten.qxpGewinn einen Reiseführer!

Wir verlosen unter allen, die uns bis nächsten Freitag die unten stehende Frage beantworten, einen MERIAN live! Reiseführer Hamburg mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, schönsten Spaziergängen und einer Extra-Karte zum Hamburg entdecken.

Wir sind gespannt auf eure kulturellen Highlights und danken Travel House Media für die freundliche Unterstützung.

Was ist euer kulturelles Highlight in Hamburg?

Gib hier die richtigen Antworten des Hamburg-Quiz ein!

Vorname:

Name:

E-Mail:

Mitgliedsnummer: 

Trage diese vier Buchstaben im Feld unten ein: captcha