Großer Andrang beim „Karrieretag Buch + Medien“

Beratung an unserem Stand auf dem Karrieretag (© 2011 Gesa Jung)

Beratung an unserem Stand auf dem Karrieretag
(© 2011 Gesa Jung)

An unserem Infostand auf dem Karrieretag der Leipziger Buchmesse am Freitag, den 18. März, ergriffen zahlreiche Interessierte, Azubis und Studierende die Chance, sich bei uns über den Einstieg in die Verlagsbranche zu informieren.

Engagierte Mitglieder des Netzwerks standen von 10 bis 18 Uhr Rede und Antwort zu allen Fragen rund um das Netzwerk, die Vorteile einer Mitgliedschaft bei den Jungen Verlagsmenschen, verschiedene Tätigkeitsfelder im Verlag und den Einstieg in die Branche.

Unser Stand auf dem Karrieretag (© 2011 Gesa Jung)

Unser Stand auf dem Karrieretag
(© 2011 Gesa Jung)

Am Stand tummelten sich interessierte Studentinnen und Studenten der Buchwissenschaften oder der Germanistik auf der Suche nach einem aussichtsreichen Volontariat, Praktikanten und Volontäre aus kleinen und großen Verlagen, freie Lektoren, angehende Grafikdesigner und Buchhändler und auch immer wieder junge Autoren auf der Suche nach einem Tipp für den passenden Verlag ihrer Texte. Den Letztgenannten konnten wir unseren Wettbewerb für junge Autoren „You want to read in Frankfurt 2011?“ auf der Buchmesse in Frankfurt empfehlen.
Die zahlreichen Veranstaltungen des Karrieretags zu allen Tätigkeitsfeldern und die Zukunft der Buchbranche waren gut besucht. Unsere gemeinsam mit den BücherFrauen organisierte Veranstaltung „Zukunft jetzt! Perspektiven für den Branchennachwuchs“ musste leider in einem anderen als dem geplanten Raum stattfinden, weshalb nicht alle Interessierten gleich den Weg fanden. Die Diskussion verlief spannend und kontrovers und gab dem jungen Publikum einen guten Einblick in unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten, erfolgreiche Karrierewege, nützliche Tipps für die nächste Bewerbung und auch den Hinweis, dass man sich mit einer Tätigkeit in der Buch- und Verlagsbranche „keine goldene Nase“ verdienen könne.
Am Stand kamen auch immer wieder „ältere“ Junge Verlagsmenschen auf ein Wiedersehen vorbei. Am Stand gab es auch die aktuellsten Informationen zum 3. Jahrestreffen der Jungen Verlagsmenschen e.V. am 9. Juli 2011 in München.

Insgesamt war es ein gut besuchter, interessanter und informativer Karrieretag, an dem wir vielen Neugierigen Orientierungshilfen für ihren Start in eine Verlagskarriere geben konnten.

Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!