von Sina Noél

Ich habe mich riesig gefreut als ich die Seminarreihe „Online-Seminarreihe für Volontär:innen und Einsteiger:innen – In vier Monaten die Basics der Verlagsarbeit“ im Rahmen des Weiterbildungstags der JVM gewonnen habe. Denn wie es der Zufall so will, ist mir die Seminarreihe bereits ein paar Wochen zuvor im Internet aufgefallen, als ich auf der Suche nach Fortbildungen für Young Professionals/Einsteiger:innen in der Buchbranche war. Warum ich sie nicht damals schon gebucht habe? Mich hat der Preis etwas abgeschreckt und ich wollte noch etwas abwarten, was sich bei mir beruflich entwickelt. Ebenfalls war ich ein bisschen unsicher, wie viel Neues ich lernen würde, da ich zu dem Zeitpunkt bereits verschiedene Praktika gemacht hatte.

Das Beste zuerst: Man kann eigentlich immer in die Reihe einsteigen. Da sich die Kurse zyklisch wiederholen, verpasst du nichts. Wenn du mal nicht kannst, wird die Sitzung auch aufgezeichnet und du kannst sie dir bis zu 2 Wochen nach der Sitzung angucken. In jeder Sitzung (14x à 90 Minuten) haben wir unterschiedliche Abteilungen und Bereiche der Buchbranche durchgenommen. Mal als Vortrag, mal ein wenig aktiver mit Gruppenaufgaben.

Ich habe im Januar direkt mit der Einführung in den Buchhandel angefangen und ich fand es großartig auch da ein wenig hinter die Kulissen zu schauen, da ich dahingehend noch nicht viele Berührungspunkte hatte. Weiter ging es dann mit den verschiedenen Bereichen im Verlagswesen: von Messeplanung, Veranstaltungen, Lektorat über Herstellung, Presse, Social Media zu Vertrieb, Metadaten, Rechte und Lizenzen. Mir waren tatsächlich bereits viele der Informationen bekannt, aber ich konnte immer wieder neue wertvolle Informationen mitnehmen :) Ich meine momentan plane ich noch nicht die Frankfurter Buchmesse für meine Arbeit, aber wer weiß, ob das nicht noch kommt? Und dann habe ich direkt schon eine Checkliste und gewisse Anhaltspunkte von der Dozentin vorliegen. Allgemein wurde uns im Nachhinein an das jeweilige Seminar die Präsentation sowie Arbeitsmaterial zur Verfügung gestellt. Dadurch kann ich jetzt auch noch reinschauen, wenn ich möchte oder es mal brauche. Was von den Dozentinnen auch betont wurde, war, dass sie die Sachen so in den Verlagen machen, aber es von Verlag zu Verlag auch Unterschiede gibt. Zum Beispiel ist die Arbeit im Lektorat teilweise sehr inhaltlich am Buch, teilweise aber auch weniger und die Lektor:innen managen nur das Produkt. Besonders in Erinnerung ist mir das Seminar zur Pressearbeit geblieben, da wir uns dort in Kleingruppen aufgeteilt haben und uns jeweils zu einem Buchtitel, den uns die Dozentin gegeben hat, eine Strategie ausdenken sollten, basierend auf den Informationen aus dem vorherigen Vortrag. Und auch der Social Media-Vortrag von Tina Lurz war sehr aufschlussreich und informativ. Allgemein ist sie eine tolle und charismatische Frau, bei der ich mir nur zu gerne wieder etwas anhören würde :) Auch der Lektorats-Teil der Reihe war super strukturiert und interessant. Hier hatten wir 2 Teile und wir durften in Vorbereitung für die 2. Stunde einen mehrseitigen Text lektorieren. Und es war wirklich toll zu sehen, was uns Teilnehmer:innen Unterschiedliches oder auch Gleiches aufgefallen ist und was wir an dem Manuskript ändern würden.

Einen Mini-Kritikpunkt habe ich: Ich habe mir zwischendurch durchaus mehr Flexibilität der Dozentinnen in Bezug auf Fragen gewünscht oder auch, wenn die Technik mal nicht so funktioniert hat. Aber wir sind alle Menschen, die am Arbeitsplatz erscheinen und daher war das Schönste auch, dass wir viele verschiedene Werdegänge und Anekdoten zu hören bekommen haben.

Ein großes Lob muss ich an Vera und Johanna vom Börsenverein Bayern aussprechen, die die Reihe organisiert und betreut haben. Es war immer eine von ihnen in den Seminaren „anwesend“ und stand für Fragen zur Verfügung und sie waren insgesamt super freundlich und aufmerksam.

Es war ein toller Start für einen grundlegenden Einblick in alle Arbeitsbereiche eines Verlags und im Buchhandel :) Ich kann es für Studierende, die vielleicht noch nicht wissen, wo genau sie später im Verlagswesen arbeiten möchten, und Volontär:innen, die einen Rundumschlag durch alle Abteilungen in den ersten Monaten ihres Volontariats bekommen möchten, nur wärmstens empfehlen.