20131012_1441528.00 Uhr: Aufstehen und Frühstück oder „Multikulti am Frühstückstisch“

Hier treffe ich einen „beer keeper“ aus Großbritannien. Seine Firma stellt 20% des Honigs für ganz England her! Neben mir sitzt der junge Mann aus Belgien, der extra für die Buchmesse nach Frankfurt gekommen ist.

10.00 Uhr: Redaktionssitzung oder „Die Themen des Tages“

Mit den anderen Teilnehmern des Seminars werden die Themen des Tages besprochen. Ich werde heute mit Natalie den Ehrengast Brasilien und seine Kultur genauer unter die Lupe nehmen. Von Poetry Slam bis zum Comiczeichner ist bei unseren Themen wieder alles vertreten.

Cecilia Ahern12 Uhr: Autogrammstunde mit Cecilia Ahern oder „Die Schlange des Grauens“

Endlich finde ich mich hier ein bisschen zurecht und erreiche den richtigen Stand um 11.45 Uhr. Um 12 Uhr bin ich am Ende der wartenden Menschen angelangt, die durch die ganze Halle Schlange stehen. Um 12.01 Uhr fällt meine Entscheidung: In diesem Fall reicht mir auch ein Foto der Autorin!

14 Uhr: Fotoshooting oder „Nur Shaun das Schaf ist Shaun das Schaf“

Shaun das Schaf mit MichelleWer kennt es nicht, das flauschige Schaf aus der „Sendung mit der Maus“. 100 lustige Folgen gibt es mittlerweile von Shaun und seinen Freunden. Allerdings ist Shaun im Fernsehen aus dem knetartigen Plastilin geformt und nicht aus Wolle…

16 Uhr: Zurück ins Pressezentrum oder „An die Arbeit“

Nach einem kleinen Snack geht es für mich zurück ins Pressezentrum, um meine Recherchen aufs Papier zu bringen. Hier kann ich mich auch endlich mal setzen, meine Beine tun nach dem ganzen Laufen doch ziemlich weh!

18 Uhr: Ab nach Hause oder „Ende im Gelände“Buchmesse

Seit 30 Minuten ist die Frankfurter Buchmesse 2013 vorbei. Auch ich mache mich jetzt auf den Weg, fahre mit dem Reisebus nach Hause und denke an die ganzen Eindrücke, die ich hier in Frankfurt gesammelt habe.

Michelle Minor