,

Die Bücherei der Zukunft – Die neue Stadtbibliothek am Mailänder Platz

Stadtbücherei Stuttgart(© Claudia Geßwein)

Stadtbücherei Stuttgart
(© Claudia Geßwein)

Knapp vier Monate nach der Eröffnung der neuen Stadtbibliothek konnten die Jungen Verlagsmenschen aus Stuttgart einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Die neue Stadtbibliothek in Stuttgart ist nicht nur wegen ihrer massiven Quaderform außergewöhnlich, sie ist auch in ihrer Ausstattung einzigartig. Interaktive Touchscreen-Stelen weisen einem den Weg, Dutzende PC-Arbeitsplätze stehen auf jedem einzelnen der neun Stockwerke zum Gebrauch bereit, automatische Lesegeräte erleichtern die Bücherausleihe und elektrische Bücherwagen transportieren Bücher im Akkord von einem Stockwerk zum anderen.

Stadtbücherei - Blick von oben (© Claudia Geßwein)

Stadtbücherei – Blick von oben
(© Claudia Geßwein)

Knapp vier Monate nach der Eröffnung der neuen Stadtbibliothek konnten sich die Jungen Verlagsmenschen aus Stuttgart und Umgebung nun selbst von der Bücherei der Zukunft überzeugen. Zusammen mit der ehemaligen Direktorin der Stadtbücherei Stuttgart, Hannelore Jouly, ging es am Abend des 8. Februar durch die neuen Räumlichkeiten am Mailänder Platz.

Hannelory Jouly, die mit ihrem Engagement zur Konzeption und Planung der neuen Stadtbibliothek beitrug, beginnt ihre Führung im Herzen der Bibliothek. Ein viergeschossiger leer stehender Innenhof bildet die zentrale Ruheoase in der rund 11.500 Quadratmeter großen Stadtbibliothek, die Regale mit einer Gesamtlänge von 2,5 Kilometern beherbergt. Um das quadratische Herzstück erstrecken sich die Büchersäle, u. a. findet man dort die Musik- und Kinderbibliothek. Direkt über dem Innenhof befinden sich die Galeriesäle, die in zartem Grau getaucht, die Bücher in den Fokus rücken. Wie bunt die Bücherwelt sein kann, zeigt hier der Kontrast zwischen der klaren und farblich kühlen Aufbereitung der Galeriesäle und der Farbe der Buchrücken.

Auch wenn nicht jeder der 12 Verlagsmenschen an diesem Abend die Bibliothek seines Herzens gefunden hat, so entlohnte doch ein wenig der abschließende Blick von der Dachterrasse der neunten Etage auf das nächtliche Stuttgart.

Claudia Geßwein


Stadtbibliothek am Mailänder Platz

Mailänder Platz 1
70173 Stuttgart
Öffnungszeiten: Mo-Sa 9-21 Uhr