Am Donnerstag ehrten die BücherFrauen im Salon Weltempfang auf der Women in Publishig-Party (WiP) die Herausgeberin und Verlegerin Antje Kunstmann für ihr herausragendes Engagement für Frauen innerhalb der Buchbranche.

Das Branchennetzwerk BücherFrauen e. V. gründete sich 1990 nach dem englischen Vorbild Women in Publishing. Die BücherFrauen organisieren sich in regionalen Gruppen, deren Sprecherinnen ihre Interessen überregional vertreten. Ihr Ziel ist die regionale, nationale und internationale Vernetzung von Frauen aus allen Bereichen rund um das Medium Buch sowie den angrenzenden Medien. In ihrem Netzwerk kommen Berufseinsteiger, Angestellte, Selbstständige und Führungskräfte zusammen. Durch beruflichen Informationsaustausch einerseits und persönlichen Kontakt andererseits unterstützen sie sich gegenseitig – wohlgemerkt: ehrenamtlich.

Der Verlag Antje Kunstmann

Bücherfrau des Jahres 2013- Verlegerin Antje Kunstmann-SophieEulenfeld

Verlegerin Antje Kunstmann
© Sophie Eulenfeld

Antje Kunstmann gründete 1976 zusammen mit Peter Weismann den Weismann Verlag-Frauenbuchverlag, der ab 1990 mit dem Ausscheiden von Peter Weismann unter dem Namen der Verlegerin firmierte. Jedes Jahr erscheinen in dem mittelständischen, unabhängigen Verlag circa dreißig literarische Titel sowie Sach- und Hörbücher. Bekannte Autorinnen und Autoren sind zum Beispiel Alice Walker, Barbara Gowdy, Roberto Bolaño, Rafael Chirbes und Tim Parks. Axel Hackes beliebtes Werk „Der weiße Neger Wumbaba“ gehört ebenso zum Verlagsprogramm wie Keri Smiths „Mach dieses Buch fertig“.

BücherFrau des Jahres 2013

Bücherfrau 2013-Valeska Henze (li) und Antje Kunstmann-SophieEulenfeld

Bücherfrau 2013-Valeska Henze (li) und Antje Kunstmann
© Sophie Eulenfeld

Bereits im Mai dieses Jahres wählten die BücherFrauen Antje Kunstmann zur „BücherFrau des Jahres 2013“. Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse wurde sie nun offiziell ausgezeichnet. Die Laudatio hielt Claudia Baumhöver, Verlagsleiterin des Hörverlags und eine Freundin Kunstmanns. Sie lobte Antje Kunstmanns langjähriges Engagement als Verlegerin des gleichnamigen Verlags; Kunstmann gehöre „zu den bestinformierten Menschen in der Buchbranche“ und ihre Gastfreundschaft sei legendär. So verwundere es nicht, dass ihr Telefon stets besetzt und ihre Spaghetti Aioli bereits allseits bekannt und geschätzt seien. Valeska Henze, Vorsitzende der BücherFrauen – Women in Publishing e. V., überreichte der Verlegerin unter zustimmendem Applaus ihre Urkunde. Kunstmann bedankte sich schlicht und humorvoll: Auf einer Karikatur von Hauck & Bauer (FAZ, Titanic u. a.) behaupte eine etwas, nun ja, angeheiterte Frau: „Man kann auch keine Kinder haben und keine Karriere machen!“ Das sei natürlich auch ein mögliches Szenario, aber sie selbst habe das doch gar nicht so schlecht gemacht, oder?!
Die Preisverleihung an die „BücherFrau des Jahres“ fand auf der diesjährigen Buchmesse bereits zum achtzehnten Mal in Folge statt: 1996 wurde die Auszeichnung das erste Mal verliehen – an die Verlegerin des Kiro-Verlags, Ruth Kiesow.
Sophie Eulenfeld