Am 28. August 2018 waren die Jungen Verlagsmenschen aus Niedersachsen zu Gast beim Mungo Verlag in Göttingen. Inhaber Harald Schmidt gab einen umfangreichen Einblick in die Geschichte des Verlages und erzählte von seiner beruflichen Laufbahn.

Die Jungen Verlagsmenschen erwartet eine vielfältige Auswahl an Spielen.

Der studierte Systemanalytiker und Programmierer war fast 30 Jahre als Mathematik- und Beratungslehrer vor allem an Gesamtschulen tätig und versuchte, den Schülern die Inhalte der Mathematik spielerisch zu vermitteln. In dieser Zeit entstanden bereits zahlreiche Karten- und Würfelspiele. Zunehmende Augenprobleme veranlassten den heute 71-Jährigen, seine Arbeit in der Schule niederzulegen und ein Studium als Lerntherapeut aufzunehmen. „Das war die Geburtsstunde des Mungo Verlags.“, erinnert sich Schmidt. Ein ungewöhnlicher Name, der seine Geschichte im fünften Kapitel des Dschungelbuchs findet. Rikki-Tikki-Tavi, ein kleiner Mungo aus der Familie der Mangusten, schützt eine indische Familie mehrmals vor einer kleinen Giftschlange und großen Königskobras. Schützen und helfen soll auch das Konzept des Spieleverlags. Verschiedene Karten-, Würfel- und Brettspiele von der Vorschule bis in die Oberstufe vermitteln, erklären und trainieren Mathematik

Harald Schmidt erklärt die „TV-Schatztruhe“.

Das „Eierkarton-Puzzle“ ist auch für Erwachsene ganz schön knifflig.

gerade bei Schülern mit einer Rechenstörung oder Rechenschwäche (Dyskalkulie). „Durch die Spiele, die an die Fähigkeiten und Kenntnisse der Kinder anknüpfen, gewinnen sie wieder neues Selbstvertrauen und neue Freude am Lernstoff.“, so Schmidt. Was also liegt näher für die Jungen Verlagsmenschen, als sich zum Ausklang des Abends einmal selbst an den Mathe-Spielen zu testen?

Weitere Infos: https://www.mungo-verlag.de

Stephan Brünig

Beitragsbild: (c) Sophie Hogrefe