Guido-Maria Kretschmar Draußen war es eisig kalt. Die Schlangen vor den Kaffeehäusern waren endlos und die Bühne war leer. Manche Leute lasen Bücher, manch andere lagen auf den bequemen Sitzsäcken. Die Stimmung war ruhig und entspannt, bis jemand die Bühne betritt. Um die Bühne herum bildete sich ein „Schutzschild“ von Menschen die kreischten und schrien. Und wer war an allem schuld? Guido-Maria Kretschmer.

Er war da, um sein Buch vorzustellen. So eine einfache kleine Lesung. Aber Pustekuchen. Man hatte das Gefühl, das keinen das Buch interessiert hat, eigentlich wollten alle doch nur ein Foto oder Autogramm. Unter anderem auch ein jüngeres Mädchen im Rollstuhl. Doch blöderweise kam sie mit dem Rollstuhl einfach nicht durch die Masse an Leuten vorbei. Sie war echt traurig, schließlich wollte sie ja nur ein Autogramm. Von der Bühne, auf der weinende Kinder standen, sah ein Securitymann das Mädchen und schon 5 Minuten später stand er vor ihr. Mit dem Satz: „Wolltest nicht du ein Autogramm haben?“, holte er eine unterschriebene Autogrammkarte aus seiner Jacke und gab sie ihr.
Auch auf der Buchmesse erlebt man so manches Rührendes.

Sorina LunguGuido-Maria Kretschmer mit seinen Fans