, ,

Auffallen und überzeugen: Zwei Expertinnen gaben Tipps zu Bewerbungsstrategien und Vorstellungsgesprächen

JVM_Veranstaltung_Bewerbung_Referentinnen

Referentinnen Sabine Dörrich (Mitte) und Jennifer Kroll (Moderation: Stefanie Pott, links)

Ein Thema, das immer wieder Fragen aufwirft: Wie kann ich mit meiner Bewerbung punkten? Wie überzeuge ich im Vorstellungsgespräch? Zu diesem Thema hatten die Berliner Jungen Verlagsmenschen in Kooperation mit den BücherFrauen in Berlin eine Informationsveranstaltung organisiert.

Am 19. Juni 2013 begrüßte Moderatorin Stefanie Pott von der Berliner Städtegruppe die beiden Referentinnen und 30 Gäste, die trotz tropischer Temperaturen den Weg in die Räume des Verlages Rohnstock Biographien gefunden hatten.

Jennifer Kroll (Verlagsleitung Eden Books/ Edel) erzählte von ihren Erfahrungen mit Bewerbungen, von vermeidbaren Fehlern und sinnvollen Strategien, und gab Tipps, wie man positiv aus der großen Anzahl der Bewerber herausstechen kann.

Sabine Dörrich von der Personalagentur Sabine Dörrich, die seit über 20 Jahren Fachkräfte für Verlage, Buchhandel und Medien vermittelt, berichtete aus ihrer langjährigen Berufspraxis und wies auf neue Perspektiven und Wege bei der Stellensuche hin.

Einig waren sich beide Referentinnen, dass eine gute Recherche zum Unternehmen, Sorgfalt bei der Vorbereitung und eine überzeugende Motivation, weshalb man sich gerade für diese Stelle interessiere, der Schlüssel zum Erfolg seien. Nach über zwei Stunden waren viele Fragen beantwortet und Tipps ausgetauscht, so dass die nächsten Bewerbungen nun noch überzeugender werden können. Mut machte dazu auch der Schlußsatz: „Denken Sie daran, dass Sie jedem Unternehmen auch viel bieten können!“