Blog
Lektüreempfehlung aus der AG Young Professionals: Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?
Von Melanie Schöni Fühlst du dich oft erschöpft oder ausgebrannt in deinem Job? Oder fragst du dich auch manchmal bei den ganzen negativen Nachrichten wie Krieg, Pandemie oder allgemeine News über Trump und Musk: Was mache ich hier eigentlich? Und die Lösungen, die immer wieder in Raum geworfen werden, wie agiles Arbeiten oder Yoga für eine gute Work-Life-Balance, reichen dir nicht aus? Dann geht es dir genauso wie der Autorin Sara Weber, die mit diesem Buch auf größere Veränderungen in
Ein Blick hinter die Vorstandskulissen
Sicherlich haben die meisten von euch bereits mitbekommen, dass wir in diesem Jahr wieder im Rahmen der Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand wählen werden. Hierfür sind wir vom alten Vorstand, Rebecca, René, Kathrin, Annika und Franziska, gerade eifrig auf der Suche nach interessierten Nachfolger:innen. Was uns hierbei immer wieder auffällt, ist, dass wir etliche motivierte JVM-Mitglieder haben, die aber die Arbeit und insbesondere den Zeitaufwand der einzelnen Vorstandsposten nicht recht einschätzen können und dadurch zögern. Aus eigener Erfahrung kennen wir das
Ergebnisse der JVM-Mitgliederumfrage 2024 zu Vereinsleben und Arbeitsumfeld in der Buchbranche
Wie schon im Jahr 2023 wurde auch 2024 eine Umfrage unter den Mitgliedern unseres Vereins zu Vereinsleben und Arbeitsumfeld durchgeführt. Von Juni bis Ende Juli des letzten Jahres haben 153 Mitglieder an der anonymen Online-Umfrage teilgenommen. Nachfolgend findet ihr als PDF die Auswertung der Mitglieder-Umfrage 2024, teilweise auch mit Vergleichen zur Umfrage 2023. Durch das jährliche Abfragen derselben Fragen möchten wir mittel- und langfristig Trends und Veränderungen im Arbeitsumfeld der Branche dokumentieren. Wir möchten eure Arbeitsbedingungen, Wünsche und Stimmungen transparent machen
Podcasttipps für Verlags- und Medienmenschen
Podcasts sind eine großartige Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen in der Buch- und Medienbranche zu informieren – sei es durch spannende Interviews, Fachwissen oder persönliche Einblicke. Beim letzten Treffen der AG Young Professionals haben wir unsere liebsten Podcasts zu verschiedenen Branchenthemen gesammelt und möchten sie hier mit euch teilen. Vielleicht ist ja die nächste Lieblingsfolge für euch dabei! „Alles Buchmarkt“ von Tina Schwabe, Alexander Schulz und Andreas Hänisch „#Ausgelesen“ von Josi und Sarah „Buchmacherinnen – der BücherFrauen-Podcast“ von den BücherFrauen „Die Bücher unserer
Unabhängige Verlage im Fokus: Die diesjährige Hotlist und ihre Bedeutung
Unabhängige Verlage im Fokus: Die diesjährige Hotlist und ihre Bedeutung Von Thane Ortmann Aus der Empörung, dass nicht einmal auf der Longlist des Deutschen Buchpreises ein Buch aus einem unabhängigen Verlag aufgeführt war, entstand 2009 die Hotlist der unabhängigen Verlage. Am Messemittwoch wurde die diesjährige Hotlist vorgestellt, am Freitag folgte die Preisverleihung im Literaturhaus Frankfurt. Bis heute sind die unabhängigen Verlage auf den Listen des Deutschen Buchpreises noch immer unterrepräsentiert. Wie der Moderator dieses Jahres, Axel von Ernst vom Lilienfeld
Ausstellen auf der Frankfurter Buchmesse: ein Blick hinter die Kulissen
Von Lara Roner Ausstellen auf der Frankfurter Buchmesse: ein Blick hinter die Kulissen Über 4000 Aussteller:innen präsentierten auf der Frankfurter Buchmesse 2024 den Besucher:innen ihre Produkte und Dienstleistungen. Was diesen jedoch verborgen blieb, war, wie viel Arbeit hinter jedem Messeauftritt steckt. Der GedankenReich Verlag hat uns einen Einblick gegeben. Es ist vierzehn Uhr, die ersten regulären Besucher:innen streifen durch Halle 1.2. Ihnen bietet sich eine Vielfalt an Ständen aus den Bereichen New Adult und Fantasy. Zu diesen gehört der Stand
So lesen unsere Jüngsten
Von Lara Roner So lesen unsere Jüngsten Manche können noch gar nicht lesen, andere greifen schon zum New-Adult-Roman. Das Leseverhalten der heranwachsenden Generation Alpha entzieht sich einer einfachen Kategorisierung. Dennoch macht sich ihr Einfluss auf dem Buchmarkt bemerkbar. Auf welche Art, das erklärt Iris Kirberg von Books on Demand. Vor der Frankfurt Authors Stage in Halle 1.2 sitzen Buchinteressierte und lauschen einem Vortrag. Auf der Bühne steht Iris Kirberg, verantwortlich für Marketing und Vertrieb bei der Selfpublishing-Plattform Books on Demand.