Auch in diesem Jahr bieten wir euch am Freitag, 13.03., im Rahmen des Karrieretags der Leipziger Buchmesse wieder ein Seminar an. Als Referentin konnten wir die Webstrategie-Expertin, Social Media & PR-Beraterin Martina Troyer gewinnen.
Wer heute als Young Professional oder Berufseinsteiger für Unternehmen oder Institutionen in der Buchbranche interessant sein möchte, tut gut daran, eine eigene Webstrategie zu entwickeln. „Raus aus dem Schatten – rein ins Licht!“ ist die Devise mit der sich die eigene Selbstvermarktung im Netz bewusst und zielorientiert ankurbeln lässt.
Young Professionals oder Berufseinsteiger bieten sich heutzutage „als Produkt“ auf einem viel umkämpften Markt an. Dazu müssen sie sich, ihre Kompetenzen und das, was am Markt gesucht wird gut einschätzen können und idealerweise durch strategisches Selbstmarketing einen persönlichen Nutzen daraus ableiten.
Egal ob man als junger Verlagsmensch noch auf den Berufseinstieg wartet oder gerade den Karriereanfang geschafft hat: Strategisches Selbstmarketing bedeutet eine angemessene Selbstwahrnehmung, interessante Kompetenzdarstellung gepaart mit aktivem Networking. Das systematisch anzugehen, was Einsteiger wissen, wollen und weiterbringt, ist die Aufgabe der persönlichen Webstrategie. So werden Personaler, neue oder aktuelle Chefs gezielt aufmerksam gemacht und man schafft sich Netzwerke, Empfehler und Kontakte, die einem langfristig neue Perspektiven und Türen öffnen können – auf dem Weg zum Berufseinstieg oder zur nächsten Stufe der Karriereleiter.
Zum Inhalt:
Im Seminar lernen Sie die drei Säulen effektiver Selbstvermarktung im Netz kennen, erfahren, welche 5 Prinzipien erfolgreicher Kommunikation Ihnen zum guten Online-Ruf verhelfen und worauf es ankommt, wenn man Social Media als Marketing-Instrument nutzen will. Die Teilnehmer des Seminars bekommen Tipps & Tools für die eigene Webstrategie an die Hand, mit denen sie ihr Selbstmarketing aktiv gestalten und erfolgreich steuern können.
Zum Ablauf:
Das Seminar findet am 13.03. von 10:00 bis 13:00 Uhr im CCL (Seminarraum 6/7) statt, kostet 10 € für JVM-Mitglieder und 15 € für Nicht-Mitglieder. Meldet euch möglichst bald unter sarah.wiedenhoeft@gmx.net an, denn die Plätze sind begrenzt.
Über die Referentin:
Martina Troyer ist Webstrategie-Experten, Social Media & PR-Beraterin. Als Online-Redakteurin und Kommunikationswirtin mit über 20jähriger Erfahrung im Bereich Marketing-Kommunikation ist sie seit 2008 freiberuflich selbständig tätig. Sie berät Freiberufler wie Autoren, Trainer und Berater, selbständige Unternehmer und Unternehmen zu Markenbildung und erfolgreicher Selbstpräsentation im Internet. Daneben gibt sie Seminare, hält Vorträge oder schreibt rund um strategisches Marketing, z.B. in einer eigenen Marketing-Kolumne in der ‚Federwelt‘ – Fachzeitschrift für Autorinnen und Autoren.
Bei den Digital Media Women e.V. ist sie Gründungsmitglied des Orgateams im Kölner Quartier und engagiert sich für mehr Sichtbarkeit von Frauen in der Digitalbranche. Sie lebt aktives Networking und gründete zudem das Unternehmerinnen Netzwerk Lohmar – gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt.
Martina Troyer im Netz:
Blog zu strategischem Online-Marketing: https://netzgewandt.de