Dieses Jahr feiert das Format des Business Clubs auf der Frankfurter Buchmesse Premiere. Damit soll dem Wunsch vieler Branchenmitglieder nach einem Ort der Vernetzung mit Geschäftspartnern und Information über neue Geschäftsmodelle sowie Inspiration und konkreten Handlungshilfestellungen nachgekommen werden. Zugang zu diesem Loungebereich gibt es mit einem Tagesticket oder einem Wochenticket gegen eine Gebühr von über 1000€. Die Exklusivität, die dieser Preis verspricht, kommt in einem schwarz-goldenen Design und edlem Mobiliar daher und mit einem vielversprechenden Programm von über 70 Veranstaltungen. Das Format „Business Club“ will Exklusivität bieten und propagiert dies auch mit dem Slogan „Welcome to the Club“ auf dem Messeticket.
Aufwarten kann dieses Programm mit Expertengespräche des CEOs von Harper Collins Brian Murray sowie Springer CEO Christoph Keese, dem Bestseller Autor Paulo Coelho sowie dem Direktor der Frankfurter Buchmesse Juergen Boos. Diese und weitere Experten der Branche geben in Vorträgen und Diskussionen einen exklusiven Einblick in die Führung ihres Unternehmens sowie den Herausforderungen die sich ihren Unternehmen gegenüber sehen. Während des jeweiligen Programms hält eine Künstlerin die Ergebnisse der Diskussion in kreativen Schaubildern hinter dem Podium parallel zur Diskussion fest und schafft damit ein kreatives und einzigartiges Protokoll. In der Lounge können die Fachbesucher auch ihre Meetings abhalten oder sich vom Trubel der Messe zurückziehen. Auf jedem Platz der Lounge wird rege diskutiert, gearbeitet oder einfach bei entspannter Atmosphäre gesmaltalked und genetzwerkt.
Fazit: Wer von diesem Programm des Business Clubs profitieren kann und das nötige Kleingeld für das Ticket besitzt, ist hier am richtigen Ort, um zu netzwerken und von den Großen der Branche zu lernen sowie sich beraten zu lassen.
Sabrina Pöhlmann, Berlin