Am 12. November 2013 begrüßte Marketing- und Vertriebsleiter Frank Milschewsky 20 Teilnehmer der Berliner Städtegruppe in den Räumen des Verlagshauses Jacoby & Stuart. Verbunden mit einer Vorstellung des vielfältigen Programms berichtete er über die Entwicklung des Verlages in den fünf Jahren seit seiner Gründung.
Von Anfang an lag der Schwerpunkt des Verlagshauses auf Kinder- und Jugendliteratur sowie außergewöhnlichen Bilderbüchern, die in Zusammenarbeit mit bekannten Autoren und renommierten Illustratoren entstehen. Diese sind jedoch nicht nur für Kinder gedacht: Künstler wie Blexbolex und Benjamin Lacombe sprechen ebenso Erwachsene an und werden als graphische Innovatoren geschätzt.
Einen weiteren Schwerpunkt des Verlages bilden Sachbücher zu Themen aus Kunst, Kultur, Natur und Geschichte sowie illustrierte Kochbücher. Ergänzt wird das Verlagsprogramm durch Graphic Novels und Pop-Up-Bücher. Qualität in Inhalt, Gestaltung und Ausstattung ist dabei das verbindende Element aller Titel.
Viele Fragen gab es rund um den Arbeitsalltag und zu Marketing- und Vertriebsstrategien für das breitgefächerte Programm. Ob Vertriebskooperationen mit weiteren unabhängigen Kinderbuchverlagen, Veranstaltungen und Social Media-Aktivitäten: je nach Programmsegment und Zielgruppe werden unterschiedliche Möglichkeiten eingesetzt. Und bevor ein Kochbuch veröffentlicht wird, werden die Rezepte in der verlagseigenen Versuchsküche ausprobiert und verkostet – schließlich soll auch hier die Qualität stimmen.
Weitere Informationen zum Verlagshaus Jacoby & Stuart:
https://www.jacobystuart.de/verlag