JVM Mitglied Hanneß hat an unserem Mentoringprogramm teilgenommen und teilt seine Erfahrungswelt als Mentee:
Letztes Jahr nahm ich am Mentoring-Programm der Jungen Verlags- und Medienmenschen teil. Anfangs war mir nicht so recht bewusst, auf was ich mich dabei einstellen kann und was auf mich zukommen sollte. Geschweige denn, ob es denn was nutzen sollte.
Ich nahm bereits an betrieblichen Weiterbildungsmöglichkeiten teil, kam schon in den Genuss intensiver persönlicher Einzelcoachings und tausche mich grundsätzlich gerne über berufliche Themen in meinem Bekanntenkreis aus. Was wäre also der Mehrwert an diesem Mentoring-Programm?
Vorweg: Es hat mir viel gebracht und dazu hat es sehr viel Freude gemacht.
Den Rahmen des Mentoring-Programms der JVM bilden natürlich die regelmäßigen Treffen zwischen Mentee und Mentor:in und werden ergänzt durch verschiedene Veranstaltungen (Workshops, Vorträge und Stammtische) gemeinsam mit allen Teilnehmenden. Zu Letzteren sei hervorgehoben, dass ein fein abgestimmtes Programm mit Fachreferentin großartig auf das einstimmt, was vor einem liegt. So werden die Mentor:innen zu Beginn mit hilfreichen Werkzeugen, Fragen und Kommunikationsmöglichkeiten ausgestattet und die Mentee während der Themenfindung begleitet. (Vielen Dank an dieser Stelle nochmal dem Orga-Team!)
Die Regelmäßigen Treffen wurden mir dann gleich sehr wichtig. Da fast zeitgleich mit dem Mentoring-Programm auch meine neue Stelle begann, hatte ich für die ersten Treffen ausreichend Themen vorhanden. Bei manchen Themen, die mich in höherem Maß beschäftigten, wusste ich, die nehme ich mit in das nächste Treffen. Allein das half mir berufliche Herausforderungen mit dem gebührenden Abstand zu betrachten. Manchmal waren das auch Themen, bei denen ich mir einfach nur einen Blick von außen wünschte, vielleicht auch nur um meine bereits getroffene Entscheidung bestätigt zu bekommen und zu festigen.
Da der Ablauf unserer Treffen nicht festgelegt war (und ich mit meiner Mentorin eine tolle Gesprächspartnerin gefunden habe), entstand ein wertvoller Austausch auf Augenhöhe, den wir beide auch nach Ende des Programms weiterführen möchten.
Und das ist vielleicht auch der einzige Wehmutstropfen an diesem Programm: die Teilnehmenden arbeiten nicht in denselben Unternehmen. Ein solcher Austausch zwischen Kolleg*innen oder auch zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden würde zu 100% in eine noch bessere Arbeitsbeziehung münzen – und ist leider noch nicht in allen Unternehmen selbstverständlich.
Ich empfehle jedem das Mentoring-Programm der JVM – aber auch jede andere Möglichkeit eines Mentoring-Programms zur eigenen Reflektion und zur Verbesserung des beruflichen Netzwerks. Es kann uns alle eigentlich nur besser machen.
Euer Hanneß
Das Mentoringprogramm im Überblick
- Das Mentoringprogramm ist in exklusives Angebot für Mitglieder des Junge Verlags- und Medienmenschen e.V. und auf eine Dauer von neun Monate ausgelegt.
- Bewerbungsschluss für die aktuelle Runde ist der 30. April. Nach der anschließenden Sichtung der Bewerbungen durch das Orga-Team bekommt ihr bis Ende Mai per Mail Bescheid, ob ihr dabei seid und welche:n Mentor:in wir für euch gefunden haben.
- Erstes gemeinsames Treffen: Dieses findet im Juni 2023 digital statt. Der Kick-Off beinhaltet ein Coaching zum Einstieg in das Mentoring, um Mentees und Mentor:innen darauf vorzubereiten, wie sie das Mentoring bestmöglich für sich nutzen können und es ein effektives Miteinander wird. Das Jahrestreffen bietet darüber hinaus die Möglichkeit, sich mit anderen Vereinsmitgliedern zu vernetzen.
- Zweites gemeinsames Treffen im Herbst 2023: Bei der Midterm-Veranstaltung des Mentorings bieten wir eine weitere Coaching-Einheit an sowie die Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung.
- Abschließendes Treffen im Frühjahr 2024.
- Die Kosten für Mentees belaufen sich auf 95 Euro. Darin bereits enthalten sind der Teilnahmebeitrag für das Jahrestreffen und die Kosten für die Coaching-Einheiten.
Zur Anmeldung als Mentee: https://www.jungeverlagsmenschen.de/2023-bewerbung-als-mentee/
Zur Anmeldung als Mentor:in: https://www.jungeverlagsmenschen.de/2023-bewerbung-als-mentorin/
Wir freuen uns auf eure Teilnahme und den Austausch #mentoring2023
[…] Mentoring, Young Professionals|Insights einer Mentorin Zurück Vor Insights einer […]