Weiterbildung to go für Young Professionals mit dem Buchtipp „Make Time“
von Kathrin Riechers
Weniger Optimieren, mehr Fokussieren: Wir alle haben damit zu kämpfen, uns Zeit für die Dinge zu nehmen, die uns wirklich wichtig sind – seien es langfristige Innovationsvorhaben, dringliche, aber komplexe berufliche Angelegenheiten oder einfach nur etwas, das uns Spaß macht.
Wir starten jeden Tag mit den besten Absichten und dann geht uns doch wieder Zeit flöten: non-stop kommen E-Mails rein, ein Videocall reiht sich an den anderen, unendliche Social Media Updates gaukeln uns vor, wir könnten etwas verpassen. Andererseits hat man viele Ideen und Ziele, die man „eines Tages“ verwirklichen möchte. Aber wann ist eigentlich eines Tages?
Make Time ist ein flexibles Framework, das in vier leichten und individualisierbaren Steps ermöglicht, aus diesem Hamsterrad auszubrechen und Zeit und Aufmerksamkeit besser zu fokussieren. Aber Achtung: Es geht explizit nicht um Effizienzsteigerung. Ganz im Gegenteil. Ziel von Make Time ist es, mit ein paar kleinen Änderungen den Tag systematisch um die Dinge herum zu gestalten, die wirklich wichtig sind und so ein erfüllteres Leben beruflich und privat zu führen.
Das Buch besteht aus 87 Tipps, um folgende vier Schritte leicht in den Alltag zu integrieren.
- Starte jeden Tag mit einem Fokus
- Wende Taktiken an, um wie ein Laser auf das Highlight fokussiert zu bleiben
- Tanke Energie, um die Kontrolle über Zeit und Aufmerksamkeit zu behalten
- Reflektiere den Tag mit ein paar simplen Notizen
Ich habe aus dem Buch vor allem drei Dinge mitgenommen:
- Wenn man sich zu Beginn eines jeden Tages ein einziges Ziel setzt, wird man am Ende des Tages glücklicher und effektiver sein.
- Es gibt nahezu banale Tricks, um Barrieren um die endlosen Todos und die endlose Ablenkung zu errichten und die Aufmerksamkeit so zu fokussieren, dass man zeitweise in einen echten Flow kommt. (Mir hat genau einer davon gereicht!)
- Wenn man ein wenig gesünder lebt, wird man die eigene geistige und körperliche Energie steigern (die wissenschaftlichen Beweise sind echt überzeugend und der Selbstversuch hinterher „leider“ auch ;) )
Fazit
Make Time eignet sich für Leser:innen, die sich mit Zeit beschäftigen möchten, aber nicht noch ein weiteres Buch zur Selbstoptimierung „höher, schneller, weiter“ brauchen. Das Buch ist sehr unterhaltsam und kurzweilig geschrieben, es wechselt zwischen wissenschaftlichen Ansätzen und Selbstversuchen der Autoren, um die besten Methoden zusammenzustellen. Das Buch enthält wahnsinnig viele Ansätze und selbst wenn man nur einen Tipp mitnimmt, hat man total viel gewonnen. Ich war beim und nach dem Lesen richtig motiviert, etwas davon auszuprobieren (und tue das bis heute!) und habe nicht den üblichen Druck verspürt „ist ja voll nett, aber mache ich eh nicht“).
„Make Time: How to Focus on What Matters Every Day“
von Jake Knapp, John Zeratsky
~ 20 €, 304 Seiten (Englische Ausgabe)
ISBN: 978-0-593079584
Hinweis: Natürlich gibt es das Buch auch auf Deutsch, aber es macht auf Englisch sehr viel Spaß.