1. Was hat eure Städtegruppe in diesem Jahr veranstaltet? Was war euer Highlight 2021?
Wir haben in diesem Jahr fünf digitale Stammtische gemacht, von einer Veranstaltung in Präsenz vor Ort haben wir noch abgesehen. Das Highlight war ein Werkstattgespräch mit der Business-Developerin Alexandra Jorga von XING, das in Kooperation mit der Young Professionals AG stattgefunden hat: Karrieremöglichkeiten über die Buchbranche hinaus: Werkstattgespräch mit Alexandra Jorga von Xing – Wir gestalten die Zukunft – Junge Verlagsmenschen
2. Habt ihr schon Pläne für 2022? Worauf dürfen sich die JVMler aus eurer Städtegruppe – oder überregional – freuen?
In Anbetracht der steigenden Inzidenzzahlen werden wir vorerst weiter im digitalen Veranstaltungsformat bleiben. Da Stephan seit September beim Ravensburger Verlag arbeitet, ist die Nachfolgesuche für die Städtegruppenleitung Niedersachsen aktueller denn je. Stephan plant solange weiterhin digitale Stammtische, ggf. mit Referenten oder anderen Gästen.
3. Welches Buch verschenkt ihr in diesem Jahr zu Weihnachten? Und welches steht auf eurer Wunschliste?
Ich werde dieses Jahr das Buch „Der Schneeflockensammler“ aus dem Jungbrunnen Verlag verschenken. Darin geht es um einen Jungen, der sich Zeit für Dinge nimmt, die andere Menschen nicht mehr wertzuschätzen wissen in ihrem Leben auf der Überholspur.
Auf meiner Wunschliste steht ein Buch zur beruflichen Weiterbildung, das allerdings erst im Mai 2022 erscheinen wird. Darauf freue ich mich schon sehr.