Von Peter Frankemölle und Isabella Kortz

Im Dezember 2013 stellten Isabella und Peter auf XING fest, dass sie sich schon einmal über den Weg gelaufen sind.

Die Jungen Verlagsmenschen als Partnerbörse? Kann vorkommen! Bei uns begann alles mit einem harmlosen Chat auf XING im Jahr 2013.

Zu der Zeit waren wir bei den Jungen Verlagsmenschen „unterwegs“, Isabella als Vorsitzende (in München) und Peter in der Gruppe Hildesheim-Göttingen-Hannover – die von Stephan Brünig und Alice Velivassis geleitet wurde. Ein Beweisfoto gibt es übrigens bis heute auf der Startseite der Jungen Verlagsmenschen, auf dem sind wir noch als „Nicht-Paar“ zu sehen – während des Jahrestreffens in Berlin 2014. Isabella legte damals ihr Amt als Vorsitzende ab und Peter startete seines als Revisor. Jedenfalls fanden wir später noch heraus, dass wir uns sogar aus noch früheren Zeiten kennen, nämlich schon aus dem Studium (Theaterwissenschaften) und dem Studentenwohnheim Willi Graf, in dem wir zur gleichen Zeit beide auf unterschiedlichen Stockwerken wohnten.

Erst im Januar 2016 wurden wir nach jahrzehntelanger platonischer Freundschaft ein glückliches Paar und Peter zog für die Liebe seines Lebens von Hannover nach Bad Aibling. Das hat sich gelohnt: Inzwischen sind wir zweifache Eltern und Peter hat eine Stelle als Mediengestalter bei dem Verlagsdienstleister Buch-Werkstatt in Bad Aibling gefunden. Wie ist das eigentlich so, „wenn beide was mit Büchern“ machen, wollte Stephan Brünig in diesem Kurztext beantwortet wissen. Ehrlich gesagt: ziemlich genial! Denn da Peter neben seiner festen Stelle auch als Selbstständiger (Digitales in schön) Bücher setzt und Isabella Autoren beim Schreiben coacht und begleitet, konnten wir gemeinsam schon mehrere Autoren glücklich machen und tolle Buchprojekte im Selfpublishing realisieren. Unsere Zusammenarbeit ist also ziemlich „ganzheitlich“.

Außerdem sind wir auch Bühnenpartner und treten gemeinsam auf. Ja, richtig gelesen. Mit dem Programm „Ich bin viele!“ touren wir durch den deutschsprachigen Raum und machen Comedy für Optimisten. Die geborene Vollblut-Komikerin Isabella schlüpft in verschiedenste Figuren, u.a. die Lektorin Frau Sauer, und Peter managt die charmante und unvergleichliche Off-Stimme ihres Therapeuten Prof. Dr. Schnösel – nebenbei wuppt er außerdem die ganze Technik der Show.

„Wir arbeiten weiterhin an unserer eigenen Theatertruppe“, grinste Isabella in den Telefonhörer beim Telefonat mit Stephan Brünig. So kann es also gehen, wenn sich in der Verlagsbranche Paare bilden und sich beide bei den Jungen Verlagsmenschen engagieren. Eine großartige Plattform, der viele vieles verdanken und die noch viel vor sich hat. In diesem Sinne: Von Herzen alles Gute zum Jubiläum!