2012
Bislang tummelten sich immer einzelne Mitglieder der Jungen Verlagsmenschen auf der Frankfurter oder der Leipziger Buchmesse und berichteten von dieser und jener Veranstaltung, sodass auch Daheimgebliebene immer aktuell über interessante Podiumsdiskussionen oder die Erkenntnisse aus Workshops in der Buchbranche informiert waren. Im Laufe der Jahre jedoch wächst das Interesse an der aktuellen Berichterstattung auf der Website der Jungen Verlagsmenschen, ein Mitglied im Jahr kann das Spektrum nicht mehr abdecken.
Im August 2012 starten die Jungen Verlagsmenschen daher erstmals in Zusammenarbeit mit Lisa Korte von der Jungen Presse e. V. einen Aufruf, sich als Messereporter auf der Frankfurter Buchmesse zu bewerben. Es wird eine gläserne Redaktion vor Ort eingerichtet und von drei Koordinatorinnen gesteuert.
2013
Nach großem Zuspruch im Vorjahr sind die JVM-Messereporter auch 2013 wieder auf der Frankfurter Buchmesse unterwegs und berichten live. Dominique Conrad steht erneut als Koordinatorin zur Verfügung.
2014
Die JVM-Messereporter gehören bereits zum Alltag jeder Frankfurter Buchmesse. Im März 2014 sind sie nun erstmals auch auf der Buchmesse in Leipzig unterwegs.
Im Oktober koordiniert ein erstmalig ins Leben gerufenes Presseteam der Jungen Verlagsmenschen die Messereporter.
Bis heute sind die JVM-Messereporter ein fester Bestandteil des Vereins geworden. Jährlich berichten sie von der Leipziger und der Frankfurter Buchmesse und werden vom Presseteam des Vereins koordiniert.