Von Katja Czerwinski

Willkommen im bunten Berlin! Immer wieder begrüßten wir so neue JVM, Interessierte und Engagierte in unserer Mitte in der Berliner Städtegruppe. Denn „die Berliner“ waren von Anfang an und sind bis heute eine sehr vielfältige, neugierige und entdeckerfreudige Gemeinschaft.

Eigentlich ist die Städtegruppe Berlin ein alter Hase unter den Jungen Verlagsmenschen und sogar älter als der Verein selbst. Bereits seit Februar 2008 treffen sich Berliner Berufseinsteiger und Volontäre regelmäßig zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Zuerst waren nur zwei Verlage, Aufbau und Ullstein, vertreten. Doch von Anfang an war es unser Ziel, das ganze große Spektrum der Berliner Buchlandschaft abzubilden – und sehr schnell kamen weitere neue MitstreiterInnen dazu. Hörbuch- und wissenschaftlicher Fachverlag, regionale Stadt- oder weltweite Sachbuchtitel, Schulbuch und Popliteratur, Graphic Novels und Kinderbuch – alle Bereiche des Verlagswesens sind in der Berliner Gruppe vertreten. Auch KollegInnen, die im Buchhandel, bei Softwaredienstleistern und in der Wissenschaft arbeiten, und Studierende der verschiedenen „buchnahen“ Fächer schauen regelmäßig bei den Treffen vorbei.

Mit der Vereinsgründung der JVM zu Beginn des Jahres 2009 bot sich dann die Möglichkeit, auch größere Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. So konnten wir ReferentInnen aus allen Bereichen der Berliner Verlagsszene, aber auch aus anderen Städten einladen oder vor Ort besuchen und interessante Einblicke aus erster Hand erhalten: Ob Verlagsneugründungen wie Binooki oder bekannte Branchengrößen wie Suhrkamp, globale Großunternehmen wie SpringerScience oder kleine Verlage mit einem außergewöhnlichen Programm wie der Kindermann Verlag, Matthes und Seitz oder Reprodukt – bei jeder Begegnung ließ sich der Blickwinkel erweitern und Spannendes entdecken.

Auf großes Interesse stießen auch die jährlichen Seminare, die meist einen ganzen Tag füllten und deren Themen sich von Buchmarketing und -vertrieb über gutes Texten und betriebswirtschaftliche Aspekte bis hin zu Sprechtraining und professionellen Verhandlungsstrategien erstreckten. Kooperationen mit vielen Partnern, z. B. dem Landesverband Berlin-Brandenburg des Börsenvereins, der Gewerkschaft ver.di, den BücherFrauen, dem Studiengang Angewandte Literaturwissenschaften der Freien Universität und der future!publish verdanken wir anregende Veranstaltungen voll neuer Erkenntnisse.

Ein besonderes Highlight war das große überregionale Jahrestreffen 2014, bei dem über 150 JVM aus allen Ecken Deutschlands, Österreichs und der Schweiz nach Berlin reisten. Nach einem Jahr intensiver Vorbereitungen, vielen Orgatreffen in diversen Berliner Biergärten, drei prall gefüllten Tagen voller Workshops und einigen durchfeierten Nächten fiel sich das Orgateam erschöpft, aber hochzufrieden in die Arme.

Das war in all den Jahren immer das Schönste an der Arbeit und den Treffen in der Städtegruppe – das Kennenlernen von und Zusammenarbeiten mit so vielen tollen und inspirierenden Menschen sowie das Teilen der gemeinsamen Begeisterung zu Büchern und Ideen aller Art. Mit jeder und jedem von euch sind Geschichten und Erlebnisse, lange Gespräche und fröhliche Abende verbunden – es war zehn Jahre lang ein Vergnügen, dies alles gemeinsam zu erleben! Herzlichen Dank euch allen!

Alles Gute für die Jungen Verlagsmenschen der Zukunft und für mindestens zehn weitere Jahre voller Erlebnisse, Erfahrungen, Wissensaustausch und interessanter Begegnungen!

Katja Czerwinski, von 2009 bis 2018 in der Städtegruppenleitung Berlin, arbeitet im Projekt- und Produktmanagement Bereich Bildung der Cornelsen Verlags GmbH.