Synchronsprecher lesen aus „Die Tribute von Panem“

Den 22. November haben sich viele Fans schon rot im Kalender angestrichen: Dann nämlich kommt „Catching Fire“, in die Kinos, die von vielen schon sehnsüchtig erwartete Verfilmung des zweiten Bandes der erfolgreichen Buchtrilogie „Die Tribute von Panem“.  Endlich werden die Leser den zweiten Teil der Hungerspiele, bei denen von vierundzwanzig in einer Arena eingesperrten Jugendlichen nur einer überleben kann, auch auf der großen Leinwand verfolgen können. Wer die Premiere nicht mehr abwarten konnte, kam heute in der Kids Bubble auf der Frankfurter Buchmesse voll auf seine Kosten, denn dort las Maria Koschny, die deutsche Synchronstimme der Filmhauptfigur Katniss aus „Catching Fire“ vor.

Theroetisch zumindest – praktisch war die 32-jährige, die auch die offiziellen „Panem“-Hörbücher eingelesen hat und dafür für den Deutschen Hörbuchpreis nominiert war,  aus familiären Gründen leider verhindert. Dennoch ließ sie es sich nicht nehmen, per Videokonferenz einige Worte an die Zuhörer zu richten. So erzählte sie, dass sie selbst ein großer Fan der Buchreihe sei, da diese spannend geschrieben sei und den Leser quasi dazu zwinge, weiterzulesen. Insgesamt, so Koschny, habe sie die komplette Reihe mindestens vier Mal gelesen.

Schon als während des Gesprächs die Internetverbindung ein paar Mal abbrach, zeigte sich, dass Maria Koschny aufgrund technischer Schwierigkeiten wohl nicht in der Lage sein würde, nun aus dem Buch vorzulesen. Daher erfreute sie die anwesenden Fans mit einer Überraschung: Nicht sie, sondern Ricardo Richter, der im Film Peeta, den Verbündeten der siebzehnjährigen Katniss, synchronisiert, würde an ihrer Stelle aus dem Buch vorlesen. Der 25-Jährige las eine Passage aus den ersten Kapiteln des Romans vor. Vor allem seine eigene Figur des selbstlosen Peeta gestaltete er lebendig und begeisterte die Messebesucher.

Doch damit nicht genug: Vor dem Zelt stand eine Nachbildung der Glaskugel bereit, mit der in Buch und Film die jugendlichen Teilnehmer der Hungerspiele ausgelost wurden. Wer hier einen Zettel mit seinem Namen einwarf, musste allerdings nicht befürchten, in eine gefährliche Arena geschickt zu werden, sondern konnte Preise wie etwa ein von der Autorin Suzanne Collins signiertes Buchexemplar gewinnen.

Birthe Kolb