Branchennachwuchs mit Sandra Wegner (re)_-®Sophie Eulenfeld

Branchennachwuchs Forum Zukunft
© Sophie Eulenfeld

„Der Nachwuchs steht ungeduldig in den Startlöchern und möchte loslegen!“ Mit diesen Worten begrüßte uns Sandra Wegner am Freitag beim Get-together im Forum Börsenverein, das vom Forum Zukunft organisiert wurde. Drei studentische Initiativen stellten sich und ihre Start-up-Ideen vor.

Elisabeth Windfelder malte und klebte eifrig auf ihrem Flipchart-Bogen herum, bis die

Projekt 1_Elisabeth Windfelder_-®Sophie Eulenfeld

Elisabeth Windfelder
© Sophie Eulenfeld

Zuschauerinnen und Zuschauer ganz genau wussten, was sie geplant hat. Zusammen mit einer Kollegin eröffnet sie voraussichtlich im Frühsommer 2014 ihre eigene Buchhandlung in Gau-Algesheim bei Mainz. Vor ungefähr eineinhalb Jahren begannen die beiden jungen Frauen mit der Planung des Projekts. Dabei haben sie vor allem erst einmal ganz viel geredet, telefoniert und Pläne geschmiedet. Schließlich entstand die Idee einer Buchhandlung, die das Lesen in allen Wohnbereichen wiedergeben und vor Ort nachempfinden möchte. Das bedeutet, dass Windfelder & Partnerin innerhalb der Räume eines ehemaligen Weingutes unter anderem eine Küche, ein Wohnzimmer und ja natürlich, auch ein Bad einrichten möchten. Lesen gehört schließlich zum Alltag – warum also dies nicht auch so abbilden? Gesagt, getan und umgesetzt – Hut ab!

Die ausgebildete Buchhändlerin sammelte bereits einschlägige Erfahrung innerhalb der Initiativszene der Buchbranche. 2011 diskutierte sie als Studentin der Buchwissenschaft an der Universität Mainz beim Nachwuchsparlament der Buchtage Berlin mit, ein Jahr später veranstaltete sie zusammen mit Kommilitoninnen auf dem BuchCamp eine Session zum Thema „Change Management in der Buchhandlung“.

Forum Zukunft als Ideenschmiede

Das jährlich Anfang Mai stattfindende BuchCamp wird vom Forum Zukunft im Börsenverein des Deutschen Buchhandels und vom mediacampus frankfurt organisiert und ist das größte BarCamp der Buchbranche. Es ist eine offene Veranstaltung mit verschiedenen Workshops zu buchbranchenrelevanten Themen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv mitgestalten können. Bei den letzten BuchCamps wurde beispielsweise über Apps und digitale Geschäftsmodelle sowie Mobile- und E-Publishing diskutiert. Im Jahr 2010 fand das BuchCamp zum ersten Mal statt. Damals widmete es sich dem Thema „Wie sieht die Zukunft des Buches aus?“, dieses Jahr hieß es „Alles wird immer besser“.

protoTYPE goes Campus: Studierende der Hochschule der Medien Stuttgart stellen ihre Projektideen vor

Projekt 2_Carina Friemann und Kathrin Hardock_-®Luka Schuchard

Carina Friemann und Kathrin Hardock
© Luka Schuchard

Als nächste stellten Carina Friemann und Kathrin Hardock ihre Idee zur E-Book-Extension für individualisierte Werbung vor: Am Ende eines E-Books erscheinen verschiedene Tag-Clouds mit Schlagworten und Buchvorschlägen, unter anderem aus der Backlist des jeweiligen Verlags, die der Leser je nach Stimmung anklicken kann. Anders als bei herkömmlicher Werbung sind dabei die vorgeschlagenen Themen enger mit dem Inhalt des Buches verknüpft.

Projekt 3_Maximilian M++nzer_-®Luka Schuchard

Maximilian Münzer
© Luka Schuchard

Schließlich präsentierten Annalisa Kindl, Lisa Wahl und Maximilian Münzer ihr Projekt Buch-Game-Hybrid am Fallbeispiel des Kinderbuchs „Kommissar Kugelblitz“. Ihre Idee ist es, am Ende eines Kapitels beispielsweise Rätsel anzubieten, die der Leser lösen muss, um ins nächste Kapitel zu gelangen. Auf diese Weise findet eine Gamification des Inhalts statt, welche die Leser zusätzlich motivieren und begeistern soll. Dabei möchten die drei Studierenden auch die Idee ihrer Kommilitoninnen Carina Friemann und Kathrin Hardock aufgreifen und die Book-Extension-Funktion in ihr Projekt einbauen.

Beide Projekte sind im Rahmen des Ideencamps „protoTYPE goes Campus“ entstanden. protoTYPE ist eine Initiative des Arbeitskreises Elektronisches Publizieren (AKEP) sowie des Forums Zukunft im Börsenverein des Deutschen Buchhandels. An dem jährlich stattfindenden Projekt arbeiten dreißig Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen innerhalb eines Zeitraumes von sechs Monaten an Ideen – ProtoTYPEn –, beispielsweise von digitalen Dienstleistungen oder Standardisierungsideen. Am Ende des Projekts werden die Ergebnisse der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. So können sie für die Entwicklung von Geschäftsmodellen oder als Voraussetzung für Innovationsprozesse genutzt werden.

Das Projekt „protoTYPE goes Campus“ ist eine von protoTYPE finanzierte Stiftungsdozentur: Ausgewählte Buchbranchen-Experten bieten an sechs verschiedenen Hochschulen Seminare zu branchenrelevanten Themen an. Auch hier ist das Ziel, den Branchennachwuchs aktiv zu fördern und zur Entwicklung von innovativen Geschäftsideen anzuregen. Folgende Hochschulen haben sich dieses Jahr daran beteiligt: Freie Universität Berlin, mediacampus frankfurt, Ludwig Maximilians-Universität München, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, HTWK Leipzig sowie die Hochschule der Medien Stuttgart. Zu letzterer gehören auch die beiden vorgestellten Gruppen.

Wir drücken die Daumen und wünschen den ambitionierten Start-uppern viel Erfolg!

Sophie Eulenfeld